Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichter-Übersicht
Gestern, 19:08
Beitrag: #1
Errichter-Übersicht
Hallo in die Runde,

hier sind ja einige Anlagen-Errichter unterwegs, aber ich habe noch nichts finden können, wo ich sehen kann, welche Errichter in meiner Nähe sind. Sowas wäre prima, denn leider gibt es nicht überall eine gute „Versorgung“.

Grund meiner Frage bzw. Suche: Mein Errichter, der die Anlage vor einigen Jahren installiert und nach meinen Wünschen konfiguriert hat, ist leider nicht mehr „derselbe“: Es hat im Laufe der Zeit viel Personalwechsel gegeben, sowohl bei den Technikern (gefühlt sind die guten gegangen), als auch bei der Leitung. Die Folge: Aus meiner Sicht wurden viel zu viele Arbeitsstunden für kleine Aufgaben verbraten (Batteriewechsel bei allen Sensoren - man kam zu zweit und der Zweite wusste nichts, war nur dabei um zu lernen, wurde aber voll berechnet), die Esatzteilpreise gingen völlig durch die Decke (Netzteil über 400 €), usw.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Vertrauen ist weg. Ich habe dann vergeblich nach einem neuen Errichter gesucht, die Homepage von Abus hat mir zwei weitere angezeigt, beide haben abgewunken, sie würden keine Abus-Alarmanlagen verbauen /warten, nur andere Abus-Produkte verkaufen. In der Folge habe ich mich jetzt selbst in alles eingearbeitet, bin inzwischen glaube ich ganz gut drin, aber brauche vielleicht dann doch mal Unterstützung vor Ort. Und hier kommen wir wieder zu meiner Ausgangsfrage: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Abus-Errichter nach Regionen? Falls nicht, ist das hier mal eine Anregung so etwas auf die Beine zu stellen, kann ja auch für Euch als Errichter eine gute Sache sein.

Danke!

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 19:48
Beitrag: #2
RE: Errichter-Übersicht
Wäre nicht völlig verkehrt aber klappt ja auch so, wenn jemand seine PLZ angibt. Und wie will man festlegen, wer in die Liste darf? Jeder? Nur im forum aktive?

Kompromisslose, innovative und souveräne Sicherheitstechnik.
Design-Alarmanlage ohne Schmutz und Lärm, Videoüberwachung und mehr.

www.arceon.de | WhatsApp: 0156 - 78 33 79 99

____
Impressum: www.arceon.de/impressum-datenschutz
Gestern, 20:24
Beitrag: #3
Selbstverständlich gibt es diese und wenn man meine PLZ angibt, sollte man den an Nr. 2 gelisteten anschreiben, da der an Nr. 1 gelistete nur noch NSL betreibt (Midas). Da kann man sich vielleicht vorstellen, was ich in meiner Region bezgl. Abus mitmache. Es vergeht kaum ein Tag wo jemand einen Service für eine fremdinstallierte Secvest benötigt.
Nun zu Deinem Anliegen. Sowas habe ich früher hin und wieder gemacht, ist allerdings ein extrem undankbares Geschäft, weswegen ich sowas mittlerweile ablehne. Die Begründung: Ich habe von den Secvest schon dutzende installiert, kenne alle Kniffe, Dinge die im Handbuch nirgends zu finden sind. Du hast Dich da jetzt ein bisschen rein gelesen, den ein oder anderen Punkt nicht komplett verstanden, das Teil läuft irgendwie aber in manchen Punkten noch nicht so wie Du Dir das vorstellst.
Ich muss also bei einem Online Meeting per Teamviewer praktisch jeden Klick mit Querverweisen erklären, da Deinerseits viele Fragen entstehen. Du wirst mich mehrfach unterbrechen, da Du der Meinung bist, dass ich da gerade etwas mache, was Du nicht versteht oder vielleicht sogar besser weißt, weil Du den großen Zusammenhang nicht kennst. Das ist die mühsamste Form des Geld verdienen und ich tue mir das nicht mehr an.

Falls sich jemand wundert, weswegen ich bei Video nicht bei Abus gelistet bin, dann liegt das an meinen Beiträgen in diesem Forum. Ich habe in der Vergangenheit kein gutes Haar an den Abus Kameras gelassen, dass mehrfach zu unterschiedlichen Themen in diesem Forum geschrieben und so hat mich Abus in 2024 aus der Liste geworfen. Bei Alarm haben sie mich drin gelassen, da die Umsätze stimmten und ich der einzige in meiner Region bin, der gegebenenfalls noch ansprechbar ist.
Ich kann sehr gut mit diesem Ergebnis leben.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gestern, 21:00
Beitrag: #4
Dass bei den 'Errichtern', aber nicht nur dort, die 'gefühlt guten' weggehen, ist ein allgemeines Phänomen. Hat aber auch damit zu tun, dass die, die noch richtig einen elektrischen Beruf erlernt haben, nach und nach in Rente gehen.

Wenn Du dann einen neuen, häufig jungen 'Betreuer' für Deine EMA kriegst, kann der häufig nicht mal mehr eine Lötverbindung machen ohne dass er Dir die halbe Dose verkokelt, geschweige denn was kabelgebundenes installieren.
Gestern, 21:13
Beitrag: #5
Die kommen in meiner Region und gehen wieder innerhalb 2 bis 3 Jahren. Reine PC Nerds, vom Handwerk Null Ahnung. Schnelles Geld verdienen kann man in diesem Beruf vergessen. Die ersten 10 Jahre meiner Selbständigkeit habe ich in Material und Fortbildung investiert. Da waren einige harte Jahre dabei. Urlaub noch nicht mal drei Tage am Stück. Mich rufen Kunden Sonntags Abends an und ich geh ran. Nicht jedermanns Sache.

alarmanlage-siegen.de
Gestern, 21:23
Beitrag: #6
Das Problem an solchen Unternehmen ist aber oft glaub weniger die technische Fähigkeit, sondern die Planung und Fachkenntnis. Grade mit Ajax und leider in der Vergangenheit Jablotron gibt's oft so Unternehmen, die eigentlich von Sicherheitstechnik nix verstehen, aber halt denken Magnetkontakt an Fenster, BWM in ne Ecke, das kann jeder. Da ist oft weniger das Problem, ob jemand löten kann, sondern dass bereits die Planung nicht über das hinausgeht was jeder DIY kann.

Löten ist bspw tatsächlich nicht meine Stärke, auch wenn ich es thereotisch schon funktional hinbekomme, aber halt nicht schön und perfekt, aber muss ich heutzutage ja auch nicht können. Alle Geräte mit denen ich arbeite haben Schraubterminals für Bus-Verbindungen oder Anschluss konventioneller Melder.

Kompromisslose, innovative und souveräne Sicherheitstechnik.
Design-Alarmanlage ohne Schmutz und Lärm, Videoüberwachung und mehr.

www.arceon.de | WhatsApp: 0156 - 78 33 79 99

____
Impressum: www.arceon.de/impressum-datenschutz
Gestern, 21:46
Beitrag: #7
Das Problem ist ein ganz anderes, in 1972 bauten meine Eltern ein Haus, da war ich 5 Jahre alt. Handwerker wurden da nicht ran gelassen, mein Vater bewegte jeden Stein selber. Bereits mit 6 oder 7 Jahren musste ich ständig was halten, wenn mein Vater bohrte. Ich habe praktisch von meiner Geburt an gelernt, wie man etwas verlegt, etwas gräbt, etwas Dübelt, Kabel verbindet, Rohre verlötet, usw. Kurzum, Material verstehen!
Die jungen Leute von heute haben am PC gelernt, können alles erdenkliche an diesem Medium, Dinge worüber ich staune. Aber ein Kabel sauber verlegen, eine Brücke löten, Material verstehen und dementsprechend damit interagieren können die überhaupt nicht. Null!
Das funktioniert aber in diesem Gewerk so nicht. Ich habe Kunden, da macht die Haptik 60% und die Funktionalität 40% aus.
Wer kennt das nicht, wenn die technische Seite geklärt ist und die Dame des Hauses ihr Veto einlegt.
Vor wenigen Tagen noch musste ich mir den Mund fusselig reden, dass ich ein Sperrelement an der Haustür so installiere, dass man praktisch überhaupt nichts davon sieht. Da hing ein knapp 8.000,- € Auftrag von ab.

Vor zwei Jahren bat mich die Handwerkskammer einen Azubi im 3. Lehrjahr zu übernehmen, der bei der Dekra Probleme hatte und noch 7 Monate bis zur Abschlussprüfung benötigte. Ich habe mich darauf eingelassen, er kam, ein feiner Kerl und es ging auf die Baustelle. Dabei kam u.a. raus, dass der in seiner Ausbildung noch nie einen Netzwerkstecker gecrimpt hat, noch nie eine Bohrmaschine in der Hand hielt und alles nur pnp verrichtet wurde. Der arbeitet jetzt für mich, aber ich musste dem Hölzchen für Stöckchen erklären.

alarmanlage-siegen.de
Gestern, 22:51
Beitrag: #8
Warum sollten sich Errichter für ein Systen einsetzen, welches abgekündigt ist und die Firma Abus alles andere als kooperativ bzw. innovativ ist.
Wer so was gekauft hat, hat das bestimmt nicht aus reiner Jux und Dollerei getan, aber Abus hat so viele Errichter vergrault, dass die Anlagen nur noch von wenigen überhaupt angefasst werden. Auch ich gehöre zu denen, die zwar Abus können, aber in keinster Weise wollen. Da nützt es dann auch nichts mehr, hier ins Forum zu schreiben, wie man es gerne hätte. Läuft nicht (mehr)
Professionelle Errrichterbetriebe, die viele Jahre am Markt sind, haben ganz selten Abus verbaut. Wenn dann nur über die Schiene, auch eine "billige" Anlage im Angebot zu haben.
Nachdem die meisten gemerkt haben, dass man sich mit Abus den Ruf versaut, hat sich das ganze schnell erledigt.
Ich bin ja nun auch in der Situation, meine Firma aufzulösen und nur noch zu arbeiten, für wen ich will und wann ich körperlich kann, habe ich auch versucht, die Firma komplett zu verkaufen. Verschenken ja, monetär gut zu verwerten schwierig bis unmöglich, das EMA Geschäft will keiner mehr leisten, bei Brand sieht das anders aus, da sind die Preise nicht versaut.
Die Abus user sind wirklich nicht in einer Situation, die Spass macht. Mittelfristig müssen sie sich damit abfinden, dass die Krücke von der Wand muss, da die Halbwertszeit einfach überschritten ist.
Die Technik ist veraltet und mit massiven Fehlern behaftet.
Man muss über einen Austausch nachdenken oder es eben selbst verwalten (können und wollen) im Netz gibts genug Videos dazu, man muss sie halt suchen und die Zeit investieren. Auch das technische Verständnis sollte ansatzweise vorhanden sein.

An den TE: wer soll diese Liste erstellen, die nichts bringt ausser Frust und Lebenszeitverlust? und das noch für Lau? Denk mal drüber nach...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Gestern, 23:19
Beitrag: #9
(Gestern 22:51)funkistnichtalles schrieb:  Warum sollten sich Errichter für ein Systen einsetzen, welches abgekündigt ist und die Firma Abus alles andere als kooperativ bzw. innovativ ist.

Da gebe ich Dir Recht. Ich kenne Abus seit 2012 und da wurde noch ernsthaft miteinander umgegangen. Heute verschreiben die sich an vornehmlich jeden 3. klassigen Elektriker. Sonderwünsche sind nicht gewünscht. Masse macht Klasse.
So verhielt sich das übrigens auch im letzten Dahua Seminar. Da wurde 5 Std. schwadroniert was das Zeug hält, wenn einer eine Frage hatte, war der einzige ich, der die stellte. Ich wurde bei jeder Frage damit vertröstet, dass man in den nächsten Tagen auf mich zukommen wird, um meine Fragen zu beantworten, da das jetzt zu speziell ist. Das ist jetzt zwei Wochen her und niemand meldet sich. Die Fragen bleiben derzeit unbeantwortet, dass ist extrem frustrierend.

alarmanlage-siegen.de
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste