|
Extern scharf mit Hund
|
|
04-07-2026, 14:52
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Extern scharf mit Hund
Hallo zusammen!
Ihr habt doch immer so gute Ideen. Vielleicht ja auch dieses mal... Die Anlage: - Wohnhaus mit angrenzender Garage, 2 SB. - hiplex mit 2 Stück BT800, einmal im SchlaZi einmal an der Haustür. - 4 hilock-Knaufzylinder: 2 mal SB1, 1 mal SB2 und einmal Verbindungstür SB1-2 - Hüllensicherung + 8 Bewegungsmelder Nutzungsszenario: 1. ES (nur) per Transponder am Knaufzylinder 2. IS (nur) am Bedienteil. und 3. ES mit Hund im Haus Die Herausforderung: Im Fall 3 muss die Anlage wissen, dass ein Teil der BWM bitte ignoriert werden sollen. Das manuelle Deaktivieren am BT800 hat sich als etwas unpraktisch erwiesen. Einmal muss man entweder alle BWM einzeln sperren oder mal legt alle BWM auf einen MB, aber dann ist es nicht mehr so schön übersichtlich. Zweites Problem dabei: Das wieder aktivieren wird vergessen. "Automatisch freigeben bei unscharf" ist auch Mist, weil die Bewohner dann nur einmal aus versehen den Transponder kurz dranhalten müssen und schon ist der Falschalarm vorprogrammiert. Meine beste Idee ist derzeit: Nehmt einen zweiten Transponder-Chip. Normales ES mit dem Chip1. Hunde-ES mit Chip2. Ist aber auch blöd, weil auch dafür die BWM alle in einem MB sein müssen. Alternativ: Es gibt die Funktion "MB abschalten bei extern scharfem Zustand". Dann könnte ich einen virtuellen SB3 nehmen, der als Schalter funktioniert, um alle markierten BWM-MBs abzuschalten. Und diesen virtuellen SB zu schärfen nehme ich dann wieder den Transponder-Chip2. Oder auch: Haus verlassen über Haustür - normales ES. Haus verlassen über Nebeneingang - Hunde-ES. Oder hat hier noch jemand eine bahnbrechende Idee? Danke und Gruß |
|||
|
04-07-2026, 17:18
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Extern scharf mit Hund
Ich habe das jetzt zweimal gelesen und bin zu dumm, dass zu verstehen, weswegen ich auch keine Idee habe
Bin mal gespannt, wer sich hier meldet und aufgrund dieser Beschreibung liefert. Ich stehe komplett auf dem Schlauch
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
04-07-2026, 17:22
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Finde zuerst den Unterschied zwischen 1 und 3 und dann die Lösung. Und zum Nachbarn geben und dann scharfschalten?
|
|||
|
04-07-2026, 17:56
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wie wäre es mit einem zweiten Chip und dann von aussen Interscharf schalten? Dann wäre die selbe Ausgangslage wie bei Nacht und der Hund kann frei laufen. Die Weitermeldung zur NSL müsste dann angepasst werden. |
|||
|
04-07-2026, 18:14
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Das mit dem 3.Bereich hört sich gut an. Da alle Hunde BWM rein. Normale ES Bereich 2 und 3 scharf schalten(roter TP) ES mit Hund im Haus : nur Bereich 2 scharf schalten mit blauem Transponder.
Alle 3 Bereiche scharfschalten mit grünem Transponder. Was könnte man mit einem gelben Transponder noch so alles anfangen ? Den bekommt der Postbote , und darf nur rein , wenn der Hund auch da ist Bei der Hiplex kann man am Bedienteil auch SB Gruppen bilden zur gemeinsamen internen Schärfung.
|
|||
|
04-07-2026, 19:12
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Das ist soweit ja alles gut und schön, erfordert aber eine hohe Konzentrationsfähigkeit beim Kunden. Ich hatte schon mit welchen zu tun, da war das einfache bedienen zweier Schaltzustände über RFID kaum vermittelbar.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
04-07-2026, 21:19
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Vielleicht ist es ein biss´chen Bastelarbeit, aber für einen wie @ Fraggel sollte das zu bewerkstelligen sein, wenn der Auftraggeber diesen Aufwand bezahlen will. Ich bin beim (dezimierten) Wissen der Complex stehengeblieben, weshalb ich die Fähigkeiten der Hiplex nicht kenne. Egal, vielleicht ist mein Beitrag ja für einen
Deckanstoß gut ... Ich kann mich erinnern, dass FAP auf meine Äußerung "die Anlage kann nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden" entgegnete, dass es bei Daitem sogenannte "Handsfree Tags" gibt. Die EMA erkennt, wenn ein Handsfree-Tag-Träger zugegen ist und schaltet unscharf. Wenn man nun solch einen Tag/Coin (muss ja nicht Daitem sein, wird es auch anderweitig mit einer passenden Auswerteeinheit geben) dem Hund am Halsband befestigt und der - sobald im Erfassungsbereich eines Bewegungsmelder - die Alarmlinie unterbricht, sollte die Zentrale dies verarbeiten können, oder? Ist der Hund außerhalb irgendwelcher Erfassungsbereiche der Bewegungsmelder, geben diese jede Detektion an die EMA weiter. Ob mit dieser Einbindung irgendwelche Zulassungen der EMA entfallen, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wäre so sichergestellt, dass die Bewegungsmelder (egal in welcher Kombi der Scharfschaltung) nicht dauerhaft ausgeschaltet bleiben, weil man vergessen hat, die Meldelinie(n)/-gruppe(n) der Bewegungsmelder nach deren Abschaltung zu aktivieren (sperren/entsperren). Ob man jetzt die Widerstände der BWM ändert, die Schwankungsbreite erhöht oder die Alarmlinie der Bewegungsmelder nicht widerstandsüberwacht lässt, aber dafür eine separate Sabolinie anklemmt, muss man örtlich schauen. Gleiches gilt, wie lange die Schaltdauer das Anwesenheitsignal Hundes vorliegt, mehrere Bewegungsmelder zeitgleich auslösen würde usw.Bleibt zu hoffen, dass der Einbrecher denkt, es handelt sich bei dem Tag nur um eine Hundemarke und nicht um den Generalschlüssel, der die Bewegungsmelder ausschaltet ![]() Hoffe, man versteht mein Ansinnen
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben!
|
|||
|
Gestern, 09:13
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Keep it simple und bauen einfach einen Schalter mit einer ordentlichen Kontroll LED neben die Tür, dann kann der Kunde beim rausgehen direkt sehen, ob er den Hundemodus aktiviert hat. Das ganze dann noch in eine Verknüpfung mit unscharf, damit bei scharfer Anlage der Einbrecher mit dem Schalter die Melder mucht ausschalten kann.
Was ich grade nicht weiß, ist ob man mit der neuen Firmware die Meldebereichsgruppe abschalten kann oder nur die einzelnen Meldebeteiche in der Gruppe. Ansonsten muss man ein Drahtmakro bauen, was die einzelnen Meldebereiche abschaltet. Mit der 16er Firmware kann man ja jetzt am Touch endlich in die Meldebereichsgruppe reinspringen und bekommt dann wieder die einzelnen Meldebereiche angezeigt (nach gefühlt 20Jahren Gejammer von Telenot, dass nicht mehr als 32 Meldebereiche visualisiert werden können....) |
|||
|
Heute, 09:42
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
(04-07-2026 19:12)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Das ist soweit ja alles gut und schön, erfordert aber eine hohe Konzentrationsfähigkeit beim Kunden. Ich hatte schon mit welchen zu tun, da war das einfache bedienen zweier Schaltzustände über RFID kaum vermittelbar.Das sehe ich ganz genau so! Immer wenn beim Kunden Konzentration oder technisches Verständnis vorausgesetzt werden, dann geht das garantiert in die Hose. Genau deswegen grüble ich ja darüber. In diesem Fall ist das Hauptproblem, dass sie beim Verlassen des Hauses von außen schärfen, aber am Knaufzylinder nicht wirklich Steuermöglichkeiten oder eine Anzeige haben. Wir montieren bei den Knaufzylindern sowieso schon immer einen extra lauten Piepser hinter der Tür, der auf "ES Impuls" parametriert ist. Sonst rafft niemand, ob nun wirklich scharf oder nicht. (04-07-2026 18:14)complex400 schrieb: Das mit dem 3.Bereich hört sich gut an. Da alle Hunde BWM rein. Normale ES Bereich 2 und 3 scharf schalten(roter TP) ES mit Hund im Haus : nur Bereich 2 scharf schalten mit blauem Transponder.Das mit dem dritten Bereich hatte ich zwar anders gemeint, aber Deine Idee ist noch viel besser und einfacher. Dicker Daumen hoch! Genau dafür hab ich den Thread aufgemacht! (04-07-2026 21:19)Martina H. schrieb: Ich kann mich erinnern, dass FAP auf meine Äußerung "die Anlage kann nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden" entgegnete, dass es bei Daitem sogenannte "Handsfree Tags" gibt. Die EMA erkennt, wenn einDie Idee ist auch nicht blöd! (Ziemlich teuer, aber manche Kunden stört das ja nicht.) Die "Hund ist anwesend"-Erkennung müsste ja auch nicht ständig bei scharfer Anlage aktiv sein, sondern nur einmalig beim Verlassen. Dann nützt dem Einbrecher die Hundemarke auch nix. (Gestern 09:13)Feuermelder schrieb: Keep it simple und bau einfach einen Schalter mit einer ordentlichen Kontroll LED neben die Tür, dann kann der Kunde beim rausgehen direkt sehen, ob er den Hundemodus aktiviert hat.Genau auf diesem Level müsste das eigentlich laufen, damit es Idiotensicher ist. Im Grunde müsste man das dann aber auch noch übers Bedienteil abbilden können. Aber eigentlich müsste da wirklich ne fette Lampe hin, damit die Abschaltung nicht vergessen wird, obwohl der Hund schon seit 3 Jahren tot ist. (Gestern 09:13)Feuermelder schrieb: Was ich grade nicht weiß, ist ob man mit der neuen Firmware die Meldebereichsgruppe abschalten kann oder nur die einzelnen Meldebereiche in der Gruppe. Ansonsten muss man ein Drahtmakro bauen, was die einzelnen Meldebereiche abschaltet. Mit der 16er Firmware kann man ja jetzt am Touch endlich in die Meldebereichsgruppe reinspringen und bekommt dann wieder die einzelnen Meldebereiche angezeigt (nach gefühlt 20Jahren Gejammer von Telenot, dass nicht mehr als 32 Meldebereiche visualisiert werden können....)Genau da scheint Telenot noch nicht so weit zu sein. Derzeit kannst Du die Meldebereichsgruppen nur im BT für die Anzeige verwenden. Bei irgendwelchen Eingängen mit "Steuerfunktion-MB abschalten" kann man nur die einzelnen MBs auswählen, aber keine Gruppen. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

Bin mal gespannt, wer sich hier meldet und aufgrund dieser Beschreibung liefert. Ich stehe komplett auf dem Schlauch

Bei der Hiplex kann man am Bedienteil auch SB Gruppen bilden zur gemeinsamen internen Schärfung.
Handsfree-Tag-Träger zugegen ist und schaltet unscharf.
Gleiches gilt, wie lange die Schaltdauer das Anwesenheitsignal Hundes vorliegt, mehrere Bewegungsmelder zeitgleich auslösen würde usw.