Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störung Stromversorgung Batterie
22-02-2026, 17:24
Beitrag: #1
Störung Stromversorgung Batterie
Unsere D18 zeigt jetzt innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit eine Störung in der Stromversorgung.

Anfang Dezember gab es die erste dahingehende E-Mail Meldung, die Batterie war zu diesem Zeitpunkt ca. 2 Jahre alt. Bereits zwei Wochen nach dieser Meldung ist die Anlage komplett ausgefallen. Anfang Januar wurde daraufhin die Batterie vom Daitem Fachbetrieb getaucht, gestern kam erneut die Meldung Störung Stromversorgung Batterie, die systemerzeugte E-Mail zeigt zusätzlich die Angabe „Befehlseingabe n°03“. Ich gehe davon aus, dass wie beim letzten Mal, die Anlage jetzt kurzfristig ausfallen wird. Die initiale Annahme vom Fachbetrieb und dem technischen Support Daitem war, dass hier ein Batteriefehler vorliegt. Das erneut auftretende Problem deutet jetzt doch eher auf einen grundlegenden Anlagenfehler hin. Gibt es hier u.U. Erfahrungen von anderen D18 Installationen? Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2026, 18:44
Beitrag: #2
RE: Störung Stromversorgung Batterie
Das kann durchaus ein Kontaktfehler in der Zentrale sein, der fälschlicherweise als Akku Problem dargestellt wird. Ist alles ordentlich verschlossen, kein Sabo der zu knapp anliegt?

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
einbruchschutz-siegen.de
https://youtu.be/Hq9WewgaY_4
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2026, 19:13
Beitrag: #3
(22-02-2026 17:24)Jon Fischer schrieb:  ... Die initiale Annahme vom Fachbetrieb und dem technischen Support Daitem war, dass hier ein Batteriefehler vorliegt.

Ernsthaft? ... wegen dieser Meldung kontaktiert Dein Errichter den Hersteller? Und ist dann selbst nicht in der Lage den Unterschied zwischen Zentrale und Bedienteil zu erkennen bzw. beim Support so zu kommunizieren? Ich würde mal intensiv darüber nachdenken, ob dieser "Fachbetrieb" überhaupt über die notwendige Qualifikation verfügt, denn eigentlich kannst Du Dir die Frage selbst beantworten - die Lösung steht sogar in Deinem Text Wink.

Die D18 hatte lt. Daitem eine Batteriestandzeit von 3 Jahren (bei normalem Hausgebrauch - was auch immer damit gemeint ist) ... das die Batterie in der Zentrale bei Dir jetzt keine 3 Jahre gehalten hat ist leider Pech, kann aber vorkommen da niemand weiss was Dein System in dieser Zeit so alles gemacht hat. Der Ausfall der Zentrale zwei Wochen später war insofern "normal", da das in etwa der prognostizierten Vorwarnzeit entspricht und ein halbwegs engagierter Errichter es i. d. R. auch hinbekommt, die Batterie in den zwei Wochen auszutauschen.

Deine aktuelle Störungsmeldung betrifft jetzt aber die "Befehlseingabe 3" - das kann eine Tastatur, ein Universal-Kontaktsender oder eine Fernbedienung sein - also alles, womit Du den Befehl zum Scharf- Unscharf Schalten an die Zentrale geben kannst (Ausnahme: die App, die wird im Ereignisspeicher als Fernzugriff angezeigt).
Also schaust Du einfach mal ein Deine Dokumentation (alternativ in die Komponentenliste der App) und guckst was unter Bedienteile an der Position 3 steht.

Einen (Total)Ausfall des Systems musst Du nicht befürchten - es kann lediglich vorkommen, dass das o. a. Bedienteil (ich tippe mal auf eine Fernbedienung) nach Ablauf der Vorwarnung nicht mehr funktioniert - dann musst Du bis zum Batteriewechsel eben Bedienteil 1 oder 2 benutzen.

Und nein, das Batterien nicht unendlich funktionieren ist kein "grundlegender Anlagenfehler" sondern reine Physik ... Du hast ein Funkalarmsystem und die jeweiligen Komponenten haben Batterien um miteinander kommunizieren zu können - und diese Batterien sind halt irgendwann leer.

Am besten besprichst Du Dich mal mit einem Errichter der über entsprechende Erfahrungen verfügt und Dir mal etwas zu den durchaus unterschiedlichen Laufzeiten der Batterien in den einzelnen Komponenten sagen kann und hinterher Tips für sinnvolle Wartungs- oder Batteriewechsel Intervalle geben kann.
22-02-2026, 19:43
Beitrag: #4
Mag sein, dass schlicht und ergreifend die Batterie leer ist (wäre aber schon ein bisschen knapp falls die Originale verwendet wurde). Bei einer D22 hatte ich aber exakt das Szenario, wie ich oben beschrieben hatte. Da lag ein Sabotage Fehler bei der Bedieneinheit vor (die hatte wohl nicht richtig eingerastet) und es wurde fälschlicherweise ein Akku Problem gemeldet.

einbruchschutz-siegen.de
22-02-2026, 20:47
Beitrag: #5
Vielen Dank für die kurzfristigen Rückmeldungen, das hilft sehr bei der Fehlersuche. Mit dem Begriff Befehlseingabe 03 konnte ich nichts anfangen, weiß jetzt aber, wo ich suchen muss. Der Daitem Premiumpartner hat eine Originalbatterie verbaut, den richtigen Sitz werde ich auch überprüfen.
22-02-2026, 20:59
Beitrag: #6
(22-02-2026 19:43)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  ... Da lag ein Sabotage Fehler bei der Bedieneinheit vor (die hatte wohl nicht richtig eingerastet) und es wurde fälschlicherweise ein Akku Problem gemeldet.

Das ist technisch nicht möglich ... eine nicht korrekt geschlossene Sabotage wird aber immer als gestörte Sabotage und nicht als Batteriestörung gemeldet.

Allerdings erhöht sich bei offenem Sabotagekontakt der Batterieverbrauch so das Du erst eine Weile die Sabotagemeldung bekommst und wenn die Batterie kritisch wird zusätzlich eine Batteriestörung angezeigt wird.
Das mit dem "nicht richtig eingerastet" hast Du sehr wahrscheinlich falsch verstanden - die Tastaturen der D22 rasten nicht ein, die werden oben eingehängt und unten mit zwei Schrauben verschlossen. Sobald Du die Schrauben löst drückt der Sabostift den Deckel automatisch auf - Du würdest dann bei jedemTastendruck den gesamten Deckel bewegen und zwangsläufig immer einen erneuten Sabotagealarm auslösen.

(22-02-2026 20:47)Jon Fischer schrieb:  ... Der Daitem Premiumpartner hat eine Originalbatterie verbaut, den richtigen Sitz werde ich auch überprüfen.

Ich muss meinen Tip von weiter oben zurücknehmen: bei der D18 wurden Batteriestörungen in den Fernbedienungen noch über das blinken der LED angezeigt und nicht in der Zentrale - angesagt wurden lediglich Batteriestörungen in den Tastaturen oder den Universalsendern für Scharfschaltung mit einem Schloss.
Da das mit den Universalsendern aber eher selten gemacht wurde, tippe ich mal auf die Batterie der Tastatur ... und da brauchst Du nichts prüfen, bei einer SA640 sichert ein beweglicher Stift die Batterie und bei der SA660 eine Schraube.
22-02-2026, 21:17
Beitrag: #7
Mag sein das es so war und ich es falsch interpretiert hatte. Es war also die Batterie leer, weil der Sabotagekontakt nicht geschlossen war. Da ich eh die Batterien getauscht hatte, ist mir der Zusammenhang so nicht aufgefallen.

einbruchschutz-siegen.de
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste