Bitte um Technikberatung für Videosequenzen in der sozialen Beratung
|
06-05-2025, 12:53
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Bitte um Technikberatung für Videosequenzen in der sozialen Beratung
Wäre super, wenn ich hier Tipps und technische Beratung finden würde.
Zur Dokumentation von Therapiesitzungen suche ich eine Videokamera. Meine technischen Wünsche sind, dass ich per WLAN über APP die Videoaufnahme starten und stoppen kann,um spontan in der Beratung aufzeichnen zu können. Die Speicherung sollte zum Datenschutz in der Kamera per SD erfolgen, manuell möchte ich ausgewählte Videos in meine persönliche Cloud zur Archivierung speichern. Sehr relevant ist die sichere Software des Herstellers, NoGo China und Systemcloud. Bild und Ton muß nicht perfekt, aber gut. Gerade Gespräche auf 3-4m Abstand zur Kamera müßen verständlich aufgezeichnet sein. Ich habe mir genauer "ABUS WLAN Privacy Innen-Kamera" angeguckt und mit Abus telefoniert. Wäre alles soweit easy, ABER: Dort wurde mir gesagt, dass die Software bei Ruhe automatisch abschaltet, manuelles Aufzeichnen würde nach 30sec wieder stoppen. Geht also für mich gar nicht, die Aufnahme einer ganzen Beratungsstunde mit Ruhe- und Schweigephasen aufzuzeichnen. Hat jemand Ideen für empfehlenswerte Hersteller und Kameras? Auf welche technischen Details muß ich achten? Vielen Dank Kat La |
|||
06-05-2025, 13:40
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Bitte um Technikberatung für Videosequenzen in der sozialen Beratung
Hi, schau dir mal diese Hikvision an: DS-2CD2443G2-I. Die sollte allen Anforderungen gerecht sein. Bei der Software musst du dir auch keine Sorgen machen, da die Hik-Connect Server in Europa stehen. Allerdings darfst du nicht einfach so aufzeichnen sonder musst es ersichtlich machen, dass sowohl Video- als auch Audiodaten erfasst und gespeichert werden.
|
|||
06-05-2025, 15:00
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Danke Blaui11,
da schaue ich mal. Natürlich habe ich bereits die Datenschutzrichtlinien auf dem Schirm und entsprechende Formulare zur Aufklärung und Zustimmung parat. Mir fehlt nur die technische Apparatur, da hilfst du mir gerade. ;-) |
|||
06-05-2025, 15:30
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ob Server in Europa, Asien oder im Takatukaland, Cloud bleibt Cloud und die will der Fragesteller nicht. Weshalb wird diese dann durch Blaui empfohlen?
An kat_la: Nimm diese Cam, sie benötigt keine Cloud, entspricht auch in allen anderen Belangen Deinen Vorstellungen, ist sensationell günstig und hat lustige Ohren. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
06-05-2025, 15:31
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
grundsätzlich wird das gehen, jetzt kommt jedoch das Aber:
in der hikconnect app unterbricht die Videowiedergabe nach 5min und du musst neu starten. Auch bei laufender Aufnahme. Ausserdem schreiben alle Cams Blöcke und da kommen Unterbrechungen vor, da die SD Cards nicht für Daueraufzeichnungen gemacht sind, werden hier Zeitfenster beschränkt. Ich teste gerade mit Truvision Cam, SD Card und Navigator. da ploppt das Symptom nicht auf. Die TVR Mobile App schiebt das auch nicht weg, die bleibt drauf und hat kein Zeitlimit. Hier gibt es keine Cloud, du nimmst dann entweder ein NAS oder eben dein Laptop / Rechner und archivierst das dann selbst. Exportieren in gängige Formate inklusive. Alles kostenfrei und Lifetime Lizenzen mit dem Kauf des Produktes. Die Kam gibt es auch als dome. hier die Zylinderform. TVUC-B01-0401-BUL-W Die Hik läuft nicht mit dieser Software... Kostet so um die 200 € und du brauchst noch einen hübschen Standfuss. den brauchst aber bei der anderen Hik auch, da du sonst zuviel Tischplatte mitbekommst, je nachdem wo du sie hinstellst. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
06-05-2025, 16:52
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Das funktioniert auch mit passender SD Karte als Daueraufzeichnung. Worauf die SD Karten nicht so stehen, ist die plötzliche Stromwegnahme im Schreibvorgang. Wenn es im Umfeld zu warm wird, ist ebenfalls kritisch für eine SD. 40 Grad sind im Schreibvorgang schon zu viel, weswegen man die im Außenbereich nur im dauerhaft schattigen Bereich einsetzen sollte.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
06-05-2025, 20:24
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Bevor ich mich um derartige Billigkams kümmere, um die zu verkaufen zu wollen, werde ich mich um selbstbestimmtes Sterben bemühen.
Irgendwann hört es echt auf.., Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
06-05-2025, 21:20
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Das kann jeder x-beliebige Camcorder mit IR Fernbedienung, eine Actionkamera wie z. B. eine GoPro und sogar (D)ein Smartphone - das haben tausende Therapeuten vor Dir auch so gemacht, ich verstehe nicht welchen Vorteil Du Dir von einer Überwachungskamera versprichst.
|
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste