Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
27-04-2016, 21:29
Beitrag: #14
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
Hallo,

wieder ein spannendes Thema welchem ich mich auch widmen muss. Ich wurde von einem Errichter gefragt, ob wir auch Panik-/Überfallalarm haben wollten. Klar, wollen wir haben aber noch keine Idee wie und wo etc. etc.

(26-04-2016 14:10)evertech schrieb:  Ich denke man muss bei diesen selbst auszulösenden Alarmierungen ein wenig unterscheiden zwischen Panik und Überfall/Bedrohung.
Diese Unterscheidung gefällt mir schon mal sehr gut. Meinem Verständnis nach entspricht ein "Panikalarm" genau einem "Einbruchalarm" (Licht, Sirene, Alarmmeldung an NLS) und ein "Überfallalarm" einem "stillen Alarm" (nur stille Alarmmeldung an NLS). Ein Grobkonzept könnte so aussehen, Details kann man noch festlegen.

Ich frage mich, wie man diese Fälle am besten handhaben kann, was man dazu benötigt und wo welcher Knopf hin muss.
  • Panikalarm: Dieser Alarm sollte doch über das Bedienteil ausgelöst werden können. Im Anlassfall habe ich etwas Zeit, renne zum nächsten BT drücke dort etwas, ev. zweimal drücken zur Besätigung und der "Einbruchalarm" geht los. Oder ein spezieller Code wäre auch OK. Unter der Annahme von einem BT im EG und einem BT im OG (Schlafzimmer) sollte das passen. Vorteil: keine Alarmknöpfe nötig.
  • Überfallalarm: Einige Lösungsvarianten habt Ihr bereits genannt. Nur wie plane ich im Vorfeld die Position der Knöpfe? Ich befürchte, egal wo man das Kabel für den Knopf hinlegt, man wird im Alltag festellen, dass es nicht passt und es geändert werden muss.
    Daher folgender schräge Gedanke: Sollten die Alarmknöpfe nicht bewusst per Funk angebunden sein um flexibel zu bleiben? Der optimale Punkt kann so später festlegt werden. Ist das sinnvoll? Wird das in der Praxis so gemacht?

    Der nächste Punkt ist die versehentliche Auslösung. Ich gehe davon aus, Fehlauslösungen werden aus Unachtsamkeit vorkommen und daher muss eine schlaue Lösung her. Wenn ich die Fehlauslösung bemerke, möchte ich den Alarm ausschalten können bevor die Helfer anrücken. Das könnte man doch mit einer Auslöseverzögerung lösen. Hilft jedoch nichts wenn der Alarm unbemerkt bleibt, was sicher auch vorkommen wird. Bei einem Überfall ist eine Verzögerung jedoch wieder kontraproduktiv... Gibt es dafür eine schlaue und praxistaugliche Lösung?

LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen? - CrazyHarry - 27-04-2016 21:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste