Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
26-04-2016, 14:10
Beitrag: #7
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
Ich denke man muss bei diesen selbst auszulösenden Alarmierungen ein wenig unterscheiden zwischen Panik und Überfall/Bedrohung.
Panik ist zu verwenden wenn noch kein direkter Kontakt zum Täter besteht. Das Opfer hat sozusagen noch die Möglichkeit zu entkommen oder auch die Gegenwehr anzutreten. Hier sollte die Alarmierung auch für den Täter erkennbar sein. Das heißt Beleuchtung im- und ausserhalb des Gebäudes sowie Sirenen, Sperrvorrichtungen ( Schlafzimmertüre) und auch Nebelanlagen werden aktiviert. Dieser Alarm soll dem Täter zeigen; Du bist entdeckt. Es geht bis hier und nicht weiter. Hilfe ist unterwegs. Anders hingegeben ist der Überfall/Bedrohungsalarm. Hier ist der persönliche Kontakt bereits vollzogen. Jegliche aktive Gegenwehr oder sichtbare Alarmierung kann die Situation zur Eskalation bringen. Daher muss diese Alarmierung still und unbemerkt verlaufen und auch ohne Rückfrage von der Leitstelle bearbeitet werden. Zur Auslösung bieten sich z. B. der Öffnungsmelder vom Tresor, der Bedrohungscode am Bedienteil, oder Öffnungs- und Glasbruchmelder bei Vitrinen und Glasschränken an. Manche Alarmanlagen haben hier sehr flexible Möglichkeiten zur Parametrierung.
Somit läuft bei mir der Panikalarm über die im Haus verstreuten Bedienteile mit dem Doppeldruck der Taste 1 & 3. Tresor, Glasvitrinen und einige Schränke hingegen müssen vor Zugriff am Bedienteil mit dem richtigen Code isoliert werden sonst steht still die Hundertschaft am Gelände und wartet bis der Strolch das Haus verlässt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen? - evertech - 26-04-2016 14:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste