Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mechanische Sicherung - Abschließbare Fenstergriffe
17-03-2016, 02:43
Beitrag: #1
Mechanische Sicherung - Abschließbare Fenstergriffe
(17-03-2016 01:19)Einbruchopfer schrieb:  Lt. meinem Sicherheitsfenster-Lieferanten sind abschließbare Griffe sehr sinnvoll, aber nicht die mit 100 oder 200 NM Widerstand sondern ein neuer Typ der Fa. Hoppe, der bei starker Gewaltanwendung abbricht, so dass sich dann das Fenster auf gar keinen Fall über den Griff öffnen läßt.
Werte Sicherheitsgemeinde,
Aufgrund des für mich sehr interessanten Hinweises frage ich mal bezüglich Festergriffe genauer nach.

Mein Hausverstand meint, umso fester das Material der abschließbaren Fenstergriffe desto besser, logisch oder?. Einbruchopfer hat ein Produkt im Einsatz welches ein konträres Konzept verfolgt. Die Idee finde ich ebenfalls logisch nur kann ich nicht einschätzen was wirklich der Königsweg ist.

Abschließbare Fenstergriffe müssen in meinem EFH nachgerüstet werden daher versuche ich potentiellen Kandidaten einzugrenzen und Vor-/Nachteile abzuschätzen.

Frage 1: Was sind die relevanten Qualitätsmerkmale von abschließbaren Fenstergriffen?
Widerstandsklassen habe ich bereits gesehen, umso höher desto besser. War das schon oder gibt's noch weitere Merkmale?

Frage 2: Gibt es Erfahrungswerte mit abbrechenden Fenstergriffen (siehe oben)?
Ich finde das Konzept interessant. Selbst der Dümmste sollte verstehen, wenn er den Griff abbricht, da gibt's nichts mehr zu drehen. Und gibt auf. Oder stacheln derartige Fehlschläge erst recht die Zerstörungswut an?

Frage 3: Sind ABUS Fenstergriffe sinnvoll?
Die Dinger gibt's überall im Baumarkt und auch der WAF ist sehr hoch. Beides macht mich persönlich bei diesem Thema skeptisch. Daher die Frage in die Runde.

Frage 4: Ist es sinnvoll die Fenstergriffe in eine EMA zu integrieren?
Von ABUS gib es Fenstergriffe welche in eine EMA integriert werden können (Nur Funk). Die Idee erscheint mir sinnvoll, da weitere Elemente in die Außenhautsicherung einbezogen werden können. Ferner ist der Öffnungsstaus am Bedienteil ersichtlich (offen/zu/gekippt), was ein nettes Goddie wäre.

Ich habe keine Ahnung ob das etwas bringt. Falls doch, wie könnte man die Fenstergriffe in eine verdrahtete EMA einbeziehen? Eventuell Magnetkontakte verkabelt und nur Fenstergriffe per Funk?

LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Mechanische Sicherung - Abschließbare Fenstergriffe - CrazyHarry - 17-03-2016 02:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sicherung für Eigentumswohnung alarmo2 9 4.713 08-07-2021 20:49
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sicherung von Schiebefenstern / Schiebetüren Adas 14 9.220 14-01-2018 13:25
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste