Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensteröffnungs-Sensor - wie funktioniert er?
03-11-2015, 12:42
Beitrag: #1
Fensteröffnungs-Sensor - wie funktioniert er?
Hallo zusammen,

bei meinen Internetrecherchen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich plane die Umrüstung auf eine neue Alarmanlage.
Eventuell geht es in Richtung Abus Privest/Secvest, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Erst einmal habe ich eine Bestandsaufnahme gemacht, welche Kabel/Lehrrohre in meiner Wohnung schon vorhanden sind und bin auf die
4 Kabel an jedem Fenster aufmerksam geworden (Hersteller der Fenster unbekannt, Informationen vom Vorbesitzer nicht vorhanden)

Also ich habe an jedem Fenster nebenan eine Leerdose in der Wand,
wo ein weißes Kabel rauskommt. Es beinhaltet 4 Adern (rote Isolierungen, keine weiteren Markierungen, also nicht voneinander zu unterscheiden).
Jetzt habe ich schon heraus gefunden, dass ich sich um Fenster mit integriertem Öffnungsmelder handelt. Bei meinen Experimenten habe ich nun weiterhin folgendes festgestellt (ich habe die 4 Drähte jetzt einfach mal A-B-C-D) genannt.

Fenster geschlossen: A-B hat null Ohm Widerstand
Fenster gekippt: A-B hat null Ohm Widerstand
Fenster wird geöffnet: A-B hat unendlich Widerstand

Wird also das Fenster geöffnet, wird die Leitung unterbrochen.
Mehrere Fenster könnte man also nacheinander in Reihe schalten
und an die Alarmanlage integrieren.

Wofür sind aber die restlichen 2 Drähte. Ich habe was von sog.
Sabotagekontakten oder Kippstandssensoren oder Fenstergriff-
Sensoren gelesen. Kann aber mit den Drähten C und D nicht wirklich was anfangen.

Zwischen C-D sind immer null Ohm Widerstand,
egal ob Fenster Auf-Zu-gekippt, auch die Position des Griffes
lässt den Widerstand unverändert.
Messe ich den Widerstand AC AD BC oder BD, so ist dieser immer
unendlich, also kein Strom geht durch, auch ganz unabhängig vom
Zustand des Fensters.

Also meine Frage nun an die Experten:
Was hat es mit diesem zweiten Aderpaar auf sich und
was mache ich damit?

Vielen Dank im Voraus,
euer Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Fensteröffnungs-Sensor - wie funktioniert er? - mardershall2 - 03-11-2015 12:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kennst jemand diesen GBS-Sensor? jcmartin 3 3.428 17-04-2021 10:50
Letzter Beitrag: peteralarm
  Wie funktioniert Z-Verdrahtung (4-adrige Melderleitung)? Welche Zusatzsicherheit? Alarmicus 35 36.154 21-12-2019 11:21
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste