Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teure Alarmanlagen sinnlos?
29-06-2015, 14:59
Beitrag: #1
Teure Alarmanlagen sinnlos?
Hallo liebes Forum,
nach meiner Einschätzung ist zur Zeit der Erwerb einer teuren Alarmanlage sinnlos, da in dem in Aufbau (incl.Zwangsumschaltungen) befindlichen IP-Netz, z.B. der Telekom, eine gesicherte Übertragung von Alarmprotokollen zu einer Leitstelle nicht gegeben ist!
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, jedoch:

1.hat mich der Hersteller meiner Anlage informiert, das eine Übertragung der Protokolle SIA/CID nicht gewährleistet werden kann.
2.es ein reines IP-Protokoll flächendeckend, meines Wissens, nicht gibt.
Leitstellen die TCP/IP anbieten verweisen auf einen notwendigen Zweitweg (da nicht zuverlässig?) per GSM, hierzu später mehr.
3.nach Netzstörungen ist u.U. ein manuelles Reset des Routers erforderlich,
dumm wenn man gerade im Urlaub weilt. Von der Telekom wurde mir hier der wertvolle Hinweis gegeben, ich möge doch per Zeitschaltuhr alle 24h ein reset durchführen, hahaha.

Bleibt die Anbindung über GSM, aber:
1.ist hier die Übertragung der Protokolle gesichert? Nach den Beiträgen in diesem Forum nein. Und auch das Mobilfunknetz wird sicher in bälde von leitungsvermittelten Gesprächen auf paketvermittelte umgestellt, sodas sich dieselben Probleme ergeben wie im Festnetz IP.
2.zumindest im privaten Bereich sicher Prepaid- Karten eingesetzt werden, welche dann nach nicht erfolgter Aufladung nach einem Jahr gesperrt werden.

Fazit: es ist mehr oder weniger Zufall ob eine Meldung korrekt durchkommt, dies zudem die Aufschaltung auf einen Wachdienst auch nicht unbedingt billig ist.
Da kann ich dann auch gleich eine Billig-Anlage aus dem Baumarkt erwerben, mich per SMS informieren lassen und mich dann selber kümmern.

Schade eigentlich, aber es scheinen sich wohl weder Hersteller noch Netzbetreiber so richtig für das Thema zu interessieren, schieben die sich doch die Verantwortung gegenseitig zu.
Bleibt anzumerken, das die Thematik auch andere Gefahrenmeldeanlagen betrifft, wie Hausnotrufe und Aufzugsmelder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Teure Alarmanlagen sinnlos? - Gonzo50 - 29-06-2015 14:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Empfehlung Alarmanlagen für einen Filmemacher Tata17 56 30.479 16-06-2020 06:11
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sicherheit Alarmanlagen mm4882 21 16.296 22-04-2017 15:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste