Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80 als Personen-Warnanlage
07-06-2015, 13:03
Beitrag: #1
Oasis 80 als Personen-Warnanlage
Hallo an die Fachmänner und -Frauen,

ein Kunde wünscht sein Betriebsgebäude mit einer Personen-Warnanlage zur Signalisierung des Räumungsalarmes auszustatten.

Die Anlage soll funkbasiert sein, damit keine Verdrahtungsarbeiten anfallen. Es sollen nur Handmelder ("Hausalarm") und Sirenen zum Einsatz kommen. Automatische Melder (z.B. Rauchmelder) sollen nicht installiert werden. Ziel ist, eine notwendige Räumung des Gebäudes im Gefahrenfall überall zu signalisieren.

Ich denke, die Aufgabe müsste mit einer OASIS 80 machbar sein.

Leider ist das Fabrik-Gebäude recht groß:
EG 3500 m² (Produktion und Lager)
1OG 500 m² Büro
2OG 500 m² Büro
und einige m²im Keller (Umkleiden)

geplant sind ca. 10 Handmelder und 8-10 Sirenen.
In der Produktion soll wegen der vorhandenen Grundlautstärke die stärkere Aussensirene zum Einsatz kommen, im Lager evtl auch (nicht laut aber große Fläche).

Jetzt meine Frage:
Ich habe bisher nicht so weitläufige Anlagen (z.B. in KiTa) aufgebaut, da war die Funkstrecke/Reichweite nie ein Problem. Im vorliegenden Fall müsste ich zuerst einige Reichweiten-Messungen durchführen um die notwendigen Repeater festzulegen.

Wie kann ich am einfachsten solche Messungen durchführen, hat da jemand Erfahrungen?

Klar kann ich eine Zentrale und einen Repeater und eine Sirene und einen Handmelder beschaffen und einige Testaufbaue realisieren. Wenns aber nicht klappt, habe ich das Material am Lager :-(

Ach ja noch was:
Die Aussensirene des OASIS kann ja nicht mit dem Repeater, welche Alternativen sind da machbar, falls eine Aussensirene (wegen höherem Schalldruck) im Funkbereich eines Repeaters eingesetzt werden soll?

Vielen Dank vorab
Hansi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Oasis 80 als Personen-Warnanlage - Hansigerst - 07-06-2015 13:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron Oasis als Hybrid für Reihenhaus Seewolf 0 2.609 20-03-2013 13:39
Letzter Beitrag: Seewolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste