Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss und Inbetriebnahme Touchpanel SAM57
04-05-2015, 20:33
Beitrag: #1
Anschluss und Inbetriebnahme Touchpanel SAM57
Hallo Allerseits, mein 1. Posting.
Mein Name ist Mario und ich habe eine Siemens SI420D in fast kompletter Ausbaustufe. Das Wissen um diese Anlage habe ich mir selbst erarbeitet, teilweise mit Versuch und Irrtum, offensichtlich will man auch Privatanwender dumm halten, deshalb finde ich es großartig das es so ein Forum wie dieses hier gibt.
Ich habe zwei Dinge vor.

1. Habe ich mal für 30€ ein SAM57 in der Bucht geschnappt, das ist ein Touchdisplay für die Anlage, dazu ist ein spezielles Kabel notwendig, was ich habe, mit dem Namen SAQ18.
In der Software der Anlage, unter System, habe ich die serielle Ausgabe über das Kabel aktiviert, leider wird keine Verbindung zum Display hergestellt. Hat vielleicht jemand ne Ahnung was noch zu aktivieren ist, bzw. eine Installationsanleitung von dem Display?

2. Ich habe unsere Wohnung beim Umbau komplett KNX-fähig gemacht, bin auch KNX Partner, für die Anlage gibt es ein sündhaft teures Gateway >2000€ um die Gebäudetechnik mit der Alarmanlage zu verbinden, denn die Bedienung, sind wir mal ehrlich ist sehr holzig, nicht mehr zeitgemäß und schon garnichts für meine Frau.
Ich würde mich in der Lage sehen hardwaremäßig und auch softwaremäßig so ein Gateway selbst zu entwickeln, kenne leider den wahrscheinlich codierten seriellen Datenstrom nicht, der über das SAQ18 Kabel kommt.
Was ich bisher herausgefunden habe ist das es auch Gebäudemanagement Software gibt die sich dieser Schnittstelle bedienen, also muss es ja auch irgendwo stehen, von mir aus auch gegen Bares.
Ansonsten hilft nur sniffen, würde aber lieber den einfacheren Weg vorziehen.
Hat jemand Erfahrung mit den Protokollen oder eine Anlaufstelle?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Mario
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Anschluss und Inbetriebnahme Touchpanel SAM57 - Marionese - 04-05-2015 20:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste