Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angebot überzogen?
08-12-2015, 15:58
Beitrag: #16
RE: Angebot überzogen?
(04-12-2015 22:32)SecurityNeuling schrieb:  Errichter1: Komponenten liegen 1100 EUR über dem Internetpreis von 2000 EUR
Errichter2: Komponenten liegen 1500 EUR über dem Internetpreis.

Dieser Preis kommt zusätzlich zu den Dienstleistungen hinzu.

Ich halte die Marge für die Komponenten für extrem hoch und bin geneigt, selber die Montage durchzuführen.

Ein Internetshop verkauft über eine hohe Menge bei kleinem Deckungsbeitrag - ein Errichter kann diesen Ansatz nicht fahren.

Letztlich ist es völlig egal ob Du die UVP für die Melder bezahlst und dafür weniger für die Montage - oder anders herum - der Errichter braucht den Betrag um die Unternehmung zu finanzieren - und da steckt nun mal viel mehr dahinter.

Was Du als "Dienstleistung" verstehst ist meiner Ansicht nach lediglich die Montage.

Fakt ist, dass jeder Kunde mehrfach anruft und Fragen stellt. Fakt ist auch, dass der Monteur mindestens noch ein mal Aufwand hat um irgendeine Kleinigkeit so anzupassen, dass der Kunde zu 100% zufrieden ist (Ausgangsverzögerung, Eingangsverzögerung, ...).
Fakt ist, dass ich zu mehreren Kunden fahre und kostenlos berate bis ich einen Auftrag an Land ziehe.

Kostet alles Zeit - und damit Geld. Will keiner hören - ist aber so.

Ich möchte DEN Kunden hören, dem ich die Anlage mit einer Mini- Marge verkaufe - ihn aber bereits beim ersten Anruf eine Rechnung schreibe, wenn er eine Frage an mich hat oder eine kleine Anpassung haben will. Oder wenn ich am späten Abend noch rausfahren muss, weil er auf einmal ein scheinbar unlösbares Problem mit der Anlage hat, dass sich dann als ganz harmlos herausstellt und am Ende auf seine eigene Schusseligkeit zurückzuführen ist - oder wenn wir den Kunden anrufen und daran erinnern, dass er mal langsam seine Anlage Warten lassen sollte, oder, oder, oder.

DAS ist Dienstleistung und DAS ist Mehrwert für den Kunden und genau dieser kostet auch sein Geld.

Gehälter, Schulungskosten, Berufshaftpflichtversicherung, Rentenversicherung, Fahrzeuge, Miete, Lagerhaltungskosten, Kosten für das Backoffice, usw. Alles Kosten die ein Internet Händler nicht hat und die er folglich Dir auch nicht "obendrauf" schlagen muss - er lässt Dich mit Deinen Problemen einfach allein.

Wenn Du selbst bauen willst, dann mach es.

Die letzte Konsequenz ist: entweder investierst Wochen in das Thema, kannst es anschließend und hast ein bisschen Geld gespart - oder Du brauchst am Ende die Hilfe eines Errichters und es kostet am letztlich das Gleiche wie zuvor im Angebot stand - oder Du haust das Ding am Ende frustriert in die Ecke und hakst die Sache unter Erfahrung ab.
Ich für meinen Teil habe selbst gebaut - aber ich besitze die entsprechende Qualifikation und hatte mit meiner Anlage auch noch nie einen Falschalarm, deshalb kann man mich nicht als Maßstab nehmen.

Ich an Deiner Stelle würde die Zeit lieber mit meiner Familie verbringen (falls vorhanden), oder mir mit der ersparten Zeit einen Urlaub gönnen und ich hätte auch besseres vor als um 03:00 Uhr von einem Falschalarm geweckt zu werden - mal ganz abgesehen von dem Herzinfarkt ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Angebot überzogen? - Buchholz - 24-04-2015, 11:24
RE: Angebot überzogen? - evertech - 24-04-2015, 13:40
RE: Angebot überzogen? - viertelelf - 24-04-2015, 19:02
RE: Angebot überzogen? - timbaum - 04-12-2015, 23:22
RE: Angebot überzogen? - Nibbi - 08-12-2015 15:58
RE: Angebot überzogen? - Jens Knoche - 08-12-2015, 09:31
RE: Angebot überzogen? - timbaum - 08-12-2015, 19:29
RE: Angebot überzogen? - Jens Knoche - 10-12-2015, 09:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste