Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere kleine Fragen...
12-04-2015, 19:40
Beitrag: #1
Mehrere kleine Fragen...
Guten Abend!

Ich bin auch ein glücklicher Besitzer einer immer noch nicht zusammengebauten Jablotron Alarmanlage. Leider kommt nach einem Problem immer ein weiteres Problem, welches gelöst werden möchte. Bin aktuell eher noch in der Vorbereitungsphase, damit ich dann irgendwann mal alles in Betrieb nehmen kann.

Möchte die Alarmanlage in einer Wohnung installieren. Es soll eine Mischung aus Kabelmeldern ( JS-20 Largo ) und Funkmeldern ( JA-80P ) werden. Alarmanlage ist eine JA-83KR. Hinzu kommen folgende Komponenten:
JA-81E Tastatur, RC-82 Schlüssel, JA-80X und JA-82Y Kom-Module sowie MK1010W Öffnungsmelder. Zum Programmieren ist ein JA-82T Adapter vorhanden.

Habe schon einige Sachen dank des Forums klären können, bei manchen Dingen bin ich aber noch unsicher.

Zu meinen Problemen:

1) Anschluss der Alarmanlage an 230V. Mit oder ohne Schutzleiter? Es ist ein kleines Stück Plastik über der Klemme für den Schutzleiter, allerdings sieht es so aus, als sollte man es bei Bedarf herausbrechen. In der Anleitung steht jedoch nur etwas von zweipolig verkabeln.

2) Wie löst man das mit der Verkabelung und den Widerständen am Geschicktesten? Ich habe heute schon einmal einen JS-20 Largo testweise verkabelt und das war der Horror. Die dünnen Drähte und Widerstände sind fummelig ohne Ende. Kann ich die Widerstände aus dem Melder in einen Lötverteiler in 10 Meter Entfernung verbannen und jeden Kontakt des Melders erstmal nur mit einem Kabel anfahren?

3) Wie teilt man die Stromversorgung für die Melder am Einfachsten auf? Eine Wago Klemme oder Brücken in einem Klemmverteiler? Brauche mindestens vier Mal + / - und kann ja nicht alle Drähte in die kleinen Klemmen quetschen.

4) Gibt es für das System Sirenen mit variabler Lautstärke? Habe schon viele Beiträge gelesen und es scheint nur volle Lautstärke oder gar kein Ton zu geben. Also muss man sich da auch wieder etwas selbst basteln?

Würde mich über Hilfe freuen. Gerne auch ein Bild vom Inneren eines verdrahteten Melders. Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Mehrere kleine Fragen... - epiphany - 12-04-2015 19:40
RE: Mehrere kleine Fragen... - Daniel J - 03-03-2016, 11:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung einer Indexa 8200k..... Fragen über Fragen tomtom 7 7.456 04-11-2013 10:26
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste