Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH
07-11-2014, 16:40
Beitrag: #1
Beratung bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH
Hallo dayrider,

Befinde mich in einer ähnlichen Situation, allerdings ist mein Haus erst vor ein paar Jahren gebaut wurden. Mein Haus liegt als letztes Haus direkt am Wald. Ich habe das Grundstück an allen Seiten mit umfangreicher Beleuchtung bestückt, die über Dämmerungsmelder, Bewegungsmelder und wenn nötig auch manuell gesteuert werden kann. Da sich bei meinem Nachbarn letztes WE ein Einbruch ereignete und die Spähtruppen mehrmals die Woche nachts unterwegs sind, habe ich mich auch entschlossen in Sicherheit zu investieren. Auch wenn ich selbst einen ausgebildeten Schutzhund mit hohem Abschreckungspotential daheim habe. Wahrscheinlich hat dieser mir bisher die Einbrecher vom Leib oder besser vom Haus gehalten. Der ist nachts auch im Haus, weil da soll er seinen Job machen und nicht im Garten.
Bei mir kommt aus "Bestandsschutzgründen" nur Funk in Frage.
Nach einigen Stunden im Internet und hier im Forum, haben sich für mich mehr oder weniger 2 Anlagen mit den jeweiligen spezifischen Vorteilen herauskristallisiert. Diese kann ich aber auch erst verifizieren, wenn ich mit den möglichen Errichten gesprochen haben werde. Dazu habe ich demnächst 2 Vor Ort Termine bei mir.
Die Anlagen, die mir derzeit vorschweben sind, Abus Secvest 2 Way und Daitem D22 und bzgl. der möglichen Fehlalarme habe ich mich noch etwas mit den Videofied Bewegungsmelder/Infrarotkameras beschäftigt. Auf jeden Fall wird bei mir aber auch eine Ausschaltung zu einer Notrufzentrale erfolgen. Das empfinde ich nur als konsequent, ansonsten brauche ich auch keine Notfallknöpfe, wenn ich mich dann selbst oder meinen Nachbarn anrufe oder ich kann gleich den Zaun absichern und die Tür auflassen.
Aus meiner Sicht gefällt mir bei der Secvest besonders
- die Einbindung der mechatronischen Sicherungselemente und
- evt. später der Preisvorteil gegenüber der Daitem,
bei der Daitem
- die vielfältigen Möglichkeiten u.a. beim Einsatz der Aussensirene in Verbindung mit den Aussenbewegungsmeldern, erst Blitz und Sprachansage, bei weiterem Vorgehen dann Sirene,
- die Twinband Funktion
- die Bewegungsmelder mit der Kamerafunktion (evt. ähnlich wie Videofied, wegen der Fehlalarme)
- die Reichweite
- die Akkulaufzeit
- die Anzahl der einzubindenden Melder
- etc.
Weiter bin ich allerdings mit meinem Verständnis auch noch nicht, da für einen Laien ohne kriminelles Vorstellungspotential, alles etwas überfordernd ist. Deswegen freue ich mich schon auf die 2 Termine mit den möglichen Errichtern, da werde ich hoffentlich viel lernen oder wenigstens besser verstehen.
Ich persönlich würde so etwas wie die Sicherheit von Familie, Haus und Hof nicht meiner laienhaften Einschätzung und dem Internet überlassen. Das evt. gesparte Geld kann evt. den Ärger danach (Fehleinschätzung, Falschinstallation, nicht richtige Aufschaltung, Fehlalarme, Jamming etc.) nicht aufwerten. Wahrscheinlich freuen sich die Einbrecher und klatschen zu jedem einzelnen Schritt noch Beifall. Da würde ich eher vom Fachmann die günstigst mögliche, aber notwendige, installieren und ihm interessehalber über die Schulter schauen. Ich habe mir auch schon viele Gedanken über die ganzen Apps, Interneteinbindung etc. gemacht, ob ich das denn wirklich brauch und will. Würde in der Startphase sicher den Spieltrieb befriedigen und es gibt ja auch so viele schöne Features und Möglichkeiten. Aber hier geht es um Sicherheit und nicht um die Befriedigung von Spieltrieb und Erforschung von ungeahnten Möglichkeiten und ich persönlich glaube, das ich am Ende im Urlaub im Ausland oder unterwegs evt. gar nicht wirklich wissen will, was passiert und mich per App, Bildchen, SMS etc. stören und verrückt machen zu lassen. Ändern kann man es nämlich dann auch nicht ausser das man sich zusätzlich noch alles versaut. Früher habe ich dazu auch keine Info gekriegt.
Das ist übrigens auch ein Grund der Ausschaltung auf eine Notrufzentrale.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und jeder macht es nach seinem Gusto.

Beste Grüße und Viel Erfolg

Dundee

PS: Werde natürlich jede Empfehlung in diesem Thread mit hohem Interesse lesen und verfolgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Beratung bei der Auswahl eines Anbieters für Funk-Alarmanlagen für EFH - Dundee - 07-11-2014 16:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.320 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.023 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.099 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.851 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 38.479 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.420 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.887 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.623 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.699 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.740 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste