Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bustoloplogie
29-10-2014, 23:16
Beitrag: #4
RE: Bustoloplogie
Jetzt sind wir alle verwirrt Blush

Meine Idee war doch erstmal nur Busverkabelung bis in die Nähe der Melder zu legen (4-adrig müsste ja reichen, egal ob Satel oder Jablotron) und dann KEINE Busmelder einzusetzen, sondern normale drahtgebundene Melder und diese dann mit einem herstellerspezifischen Busmodul (z.B. JA-111H) anzukoppeln. Also z.B. statt JA-120M(Bus-BWM für ca. 90Euro) einen JA-111H für 15€+GreyPlus für 36Euro.
Es geht mir da nicht drum dass das sogar billiger ist, sondern darum flexibel zu sein.
Die Frage war, ob die direkte Busanbindung Vorteile hat und ob die Topologie des Busses egal ist? Für den zweiten Teil der Frage habe ich ein "Ja, nur kein Ring" mitgenommen :-). Dass eine Verbindung ohne JA-111h noch Vorteile hat, sehe ich erstmal nicht, denn wenn ich mir die Bildchen der geöffneten Jablotron-Module angucke scheint da oft ein JA-111h drin zu stecken. Würde ich als Hersteller ja auch so machen. Gleiche Basis und nach Bedarf noch Funk- oder Busmodul rein.

Wo ich mir nicht sicher bin, ist, wie das die F-Link Software sieht. D.h. ob ich bei einem JA-111H dann alle Reaktionen (z.B. auch Feueralarm) auswählen kann. Kann ich leider nicht testen, da ich für das Modul keine Seriennummer finden konnte. Bei den Modulen die ich testen konnte ist man ja (sinnvollerweise) auf ihre Modulreaktionen begrenzt (d.h. ich kann einem Öffnungsmelder nicht "Feueralarm" zuweisen), aber wie das bei diesem Universalelement ist weiß ich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Bustoloplogie - frank_harmann - 29-10-2014, 19:47
RE: Bustoloplogie - funkistnichtalles - 29-10-2014, 21:20
RE: Bustoloplogie - timbaum - 29-10-2014, 22:19
RE: Bustoloplogie - frank_harmann - 29-10-2014 23:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste