Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 52 Bewertungen - 3.23 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
04-03-2014, 14:01
Beitrag: #1
egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
Hallo zusammen,

wir haben uns für ein System entschieden, was hier im Forum sicher speziell bei den Errichtern auf wenig Gegenliebe stossen wird. Ausgewählt wurde die egardia Funk-Alarmanlage, die nun seit rund 10 Tagen ihren Dienst bei uns im Einfamilienhaus verrichtet.

Der Installationsumfang mit den Details:

- 1 egardia Basis
- 11 Öffnungsmelder
- 3 Bewegungsmelder
- 5 Rauchmelder
- 1 Außensirene mit Sabotageschutz
- 1 Bedienteil
- 1 Fernbedienung für Oma

Die Installation habe ich selbst erledigt, man kann jeden einzelnen Melder mit einem Namen versehen (z.b. Bewegungsmelder Flur OG) und man kann einstellen, ob der Melder bei vollständiger Scharfschaltung oder auch bei Teilaktivierung oder sogar bei ausgeschalteter Alarmanlage Alarm schlagen soll.

Bei einer Alarmierung bekommt man sowohl Anrufe vom Alarmsystem, SMS und eMails. Ein GSM Modul von egardia ist nicht verfügbar, die Steuerung und Alarmierung läuft über Internet. Den potentiellen Internet Ausfall bekommt man zum einen mitgeteilt, wie auch viele weitere Meldungen wie Stromstörungen und dergleichen. Ich habe an unserem Router ein GSM/UMTS Backup, das heißt, sobald die DSL Leitung mal zusammen brechen sollte, wird umgehend eine Internet Verbindung über UMTS hergestellt. Das reicht mir als Ersatz für das nicht vorhandene egardia GSM Modul. Man muss dazu sagen, das auch bei ausgefallenem DSL die Alarmanlage unverändert funktioniert, "nur" die Alarmmeldungen bleiben in dem Fall aus.

Die Scharf-/Unscharfschaltung kann zum einen über das Bedienteil erfolgen, aber auch über eine iOS und Android App auf dem Smartphone. Man meldet sich mit Benutzernamen und Kennwort an und kann entsprechend komplett scharf oder teilaktiv oder unscharf schalten. Das erspart eine lästige Fernbedienung. Anfangs störte mich, das ich keinen KABA Chip Leser integrieren kann, um so zum einen die Haustür zu öffnen und zum anderen gleich die Alarmanlage mit zu deaktivieren, aber mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, das das nicht sonderlich viel Sicherheit birgt.

Die Benachrichtigungs Texte bei Anruf, SMS und eMail (an bis zu 6 Kontaktpersonen) sehen wie folgt aus und sind aus meiner Sicht sehr komfortabel:

"Egardia meldet:
EINBRUCHALARM Öffnungsmelder Haustür Musterstrasse 12
Handeln Sie? Dann SMS mit "xyz" beantworten"

-> In dem Moment, wenn man die Handlung bestätigt, bekommen alle Kontaktpersonen (bis zu 6 sind möglich) die SMS und eMail Meldung:

"Egardia meldet:
Max Muster hat bestätigt, aufgrund der Alarmmeldung Musterstrasse 12 zu handeln"

Dazu muss man übrigens nicht auf die SMS antworten (falls jemand wegen den SMS Kosten aufschreit) sondern kann das auch bei dem Telefonanruf durch Tastendruck signalisieren.

Die Melder arbeiten alle sehr zuverlässig und störungsfrei und haben auch alle unsere Tests ohne unerwartete Meldungen durchlaufen. Sollte mal ein Melder rumzicken, so kann man jeden einzelnen Melder auch in dem Bedienfrontend deaktivieren um Fehlalarme zu vermeiden. Die Außensirene ist nicht riesen groß aber LAUT, die Alarmierung durch das rote Signallicht ist auch sehr hell und sehr gut sichtbar, auch im hellen.

Wichtig zu erwähnen, der Betrieb der Alarmanlage mit allen Funktionen wie den Anrufen, SMS und eMails kostet eine monatliche Pauschale von 8,95€ - für die bekommt man aber auch einen Gegenwert. Alle Kosten für die Alarmmeldungen sind inclusive, egal wie oft Alarm ausgelöst wird. Zudem durchläuft das System automatisch alle 6 Stunden einen Qualitätstest, bei dem die Erreichbarkeit aller Melder und der Alarmzentrale sowie der Fernbedienungen und des Bedienteils abgefragt wird.

Man kann zusätzlich auch noch bis zu 4 Funk Kameras einbinden, die recht gute Bilder machen und live Einblicke ins Haus bei einem Alarmfall ermöglichen. Zudem sind auch weitere Melder im Zubehör erhältlich, beispielsweise kann man weitere Fernbedienungen einrichten, weitere Bedienteile, mehrere Aussensirenen, pfiffige Stecker, mit denen man aus der Ferne Lampen oder Geräte ein- und ausschalten kann, seperate Wassermelder...man kann die egardia Alarmanlage um 78 Zubehörgeräte (Melder) erweitern. Diese Anzahl ist exklusive eventuell angeschlossener Kameras, Blinklichter und Verstärker.

Bei uns im Haus wurden zusätzlich zu der egardia Alarmanlage noch abschließbare Tür- und Fenstergriffe montiert sowie die "Alarmanlagen-Warnaufkleber" eines Hamburger Errichters hier aus dem Forum angebracht. That´s it, ich habe mich bemüht, kein Detail zu vergessen... mal sehen, ob es geglückt ist Cool

Bezahlt habe ich für das egardia System auf den Knopf genau 1.342,20€ incl. der Versandkosten, wobei ich zunächst aus Skepsis nur die Basis Alarmanlage bestellt hatte und danach im Abstand von ein paar Tagen immer weiter aufgerüstet habe.

Fazit: ich bin sehr zufrieden mit dieser sehr gut funktionierenden Funk Alarmanlage. Ich gebe 10 von 10 Punkten, denn ich vermisse nichts bei meinen Bedürfnissen im Funktionsumfang und der Preis ist auch legendär gut. Als mein persönliches kleines Highlight habe ich einen Öffnungsmelder in einem eingemauerten Tresor... durch dicke Decken von der Alarmzentrale getrennt und obendrein von dicken Stahltüren umgeben, verrichtet dieser Öffnungsmelder trotzdem tadellos seinen Dienst, was mich in der Tat beeindruckt und freut.

Nebenbei bemerkt, die egardia ist Testsieger in einem mir unbekannten Testmagazin geworden und von verschiedenen Medien empfohlen worden. Das hat jedoch keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung gehabt.

So, nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt... Für Fragen, auch per PN, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Der Link zum Hersteller: http://www.egardia.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht - tuffi - 04-03-2014 14:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Egardia Außensirene Pepino 7 5.313 05-02-2022 14:49
Letzter Beitrag: midimal
  Egardia Und HUE d4rk2id3 3 3.699 26-06-2018 08:16
Letzter Beitrag: Egardia Deutschland
  Fehlalarm egardia nancy50 14 14.661 27-10-2015 03:56
Letzter Beitrag: nancy50
  Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme Bastiman 9 9.876 01-09-2015 07:23
Letzter Beitrag: timbaum
  egardia bei stromausfall nancy50 0 2.626 13-01-2015 08:46
Letzter Beitrag: nancy50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste