Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 3.15 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirksamkeit Glasbruchmelder
30-01-2014, 12:16
Beitrag: #2
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder
Hallo GeFinde,

Deine Fragen kann nur jemand beantworten, der auch einen Glasbruchmelder im Einsatz hat. Ich hoffe, es wird einer hier im Forum tun.

Ich selber habe mich damals gegen den Glasbruchmelder entschieden. Mein Wohnzimmer hat sehr ähnliche Maße wie Deins und ich war verunsichert, ob EIN Glasbruchmelder von seinem Standort aus meine vielen Fenster und Türen erfassen würde. Vor einer meiner Terrassentüren steht zum Beispiel mein Sofa - bekommt der Melder das mit, wenn die Scheibe HINTER der Rückenlehne zerschlagen wird? Was ist mit Gardinen? ...

Ich habe an ALLEN meinen Fenstern und Türen ebenfalls einen Sensor angebracht. Als "doppelten Boden" habe ich noch einen Bewegungsmelder installiert - das sollte reichen. Ob der Alarm beim Zerschlagen der Scheibe ausgelöst wird, oder 10 Sec. später, wenn dann die Tür/Fenster geöffnet wird, ist glaube ich unerheblich.

In meiner Nachbarschaft ist mehrmals mit Glasschneidern und Saugnapf eingebrochen worden. Um einen Saugnapf herum wird mit einem Glasschneider die Scheibe eingeschnitten, mit dem Saugnapf wird der Teil gehalten und herausgenommen und dann durch das Loch der Griff aufgehebelt ... DAS macht gar keinen Krach mehr.

Bei meinen Arbeitgebern wurde die Funktion der Glasbruchmelder einmal jährlich überprüft. Allerdings waren das auf die Scheibe geklebte Melder. Der Test bestand darin, daß man eine größere Münze flach auf die Scheibe drückte, dann den Rand etwas angehoben hat und sie dann wieder flach auf die Scheibe zurückschnippen ließ. Allein das Geräusch und die Erschütterung des Glases lösten dann die Melder aus. Da der Lupus-Melder aber nur akustisch arbeitet, hatte ich aufgrund meiner o.g. Gründe (Gardienen, Sofa, Entfernung, "Saugnapftrick", ...) Zweifel und mich dagegen entschieden.

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Wirksamkeit Glasbruchmelder - GeFinde - 30-01-2014, 09:58
RE: Wirksamkeit Glasbruchmelder - The Saint - 30-01-2014 12:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Lupus Glasbruchmelder V2 ssb-security 6 7.018 10-06-2019 18:09
Letzter Beitrag: ssb-security
  Glasbruchmelder V1 oder V2 - welcher ist besser? BerndMaier 1 2.645 13-04-2018 06:36
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste