Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platzierung Öffnungsmelder
29-09-2013, 21:06
Beitrag: #11
RE: Platzierung Öffnungsmelder
Ich möchte mich diesem Thema gerne anschliessen und aus meinen Erfahrungen berichten. Ich bin mir bewusst, dass ein Öffnungsmelder vorzugsweise am OBENREN RAND der Türen und Fenster montiert sein müsste. Gekippte Fenster sind bekanntlich offenen Fenster - als Feuerwehrmann nebenberuflich habe ich davon schon einige Male profitiert und wir sind einfach und rasch in Wohnungen eingestiegen und haben (fast) keine Spuren hinterlassen.

Dennoch aber geniesse dich die Vorzüge der gekippten Fenster. Ich kann die Aussenhülle überwachen und dabei nachts und im Sommer gewisse Fenster gekippt haben. Am Tag ist das nie der Fall und wenn, dann habe ich zusätzlich zur Not immer noch Bewegungsmelder, wenn auch ich deren Zuverlässigkeit schwer in Frage stelle (Modell ABUS PET).

Die Herausforderung ist aber, wie ein Fenster und Türkontakt auf der Unterseite montiert werden kann ohne dass er A) er beim Durchgehen hindert und B) optisch unschön wirkt. Ich denke ich habe eine gute Lösung gefunden und dank Holzfester diese auch rasch umgesetzt.

Die beigefügten Fotos sollen einen kleinen Einblick geben:

Foto 1: Herkömmliche Montage mit Aufputz Magneten und Funkmelder (das Teil ist halt einfach nicht diskret). Fazit: Einfach in der Montage aber seien wir ehrlich: Potthässlich Sad

Foto 2: Hier habe ich den Melder DIREKT am Fensterrahmen platziert und den Magneten in den Fensterrahmen eingelassen. Dadurch wirkt der Funkmelder etwas diskreter.

Foto 3: Hier gut zu erkennen (vor dem Anstrich) wie ich den Magneten in den Fensterrahmen eingekittet habe. Man(n) nehme einen Drehmel, fräse eine Nut von ca. 10 mm Tiefe in den Holzrahmen und kittet das Ganze mit einem Holzkitt aus (Moltofill Holz). Zeitaufwand pro Fenster: weniger als 10 Minuten.

Foto 4: Durch den versenkten Magneten kann nur ein abgesetzter Melder montiert und per Kabel mit dem Funkmelder verbunden werden.

Foto 5: Auch die Kabelzuleitung kann diskret verbaut werden.

Foto 6 + 7: Der Funkmelder kann frei montiert werden, Hautsache er stört nicht .

Foto 8: Ebenfalls kann der Melder an einen komplett anderen Ort montiert werden, hier an einem Ort, bei dem ich die Signalstärke um zwei Einheiten erhöhen konnten (unsichtbar hinter den Gardinen).

--> Foto 6, 7 und 8 kann ich leider nicht mehr einfügen, aber es sieht wirklich gut aus Blush

Ich bin kein Profi, doch die aufgezeigte Installation hat die Optik etwas aufgebessert und die Akzeptanz von Funkmelder bei der Familie massiv erhöht.

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Tipps auf den Weg geben.

Viele Grüsse

GaRoMeSi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Platzierung Öffnungsmelder - pheck - 01-09-2013, 10:08
RE: Platzierung Öffnungsmelder - GaRoMeSi - 29-09-2013 21:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Platzierung der Widerstände Capo 10 8.608 18-01-2016 16:00
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Platzierung Alarmanlagenatrappe hrbaer 8 7.995 01-11-2014 11:56
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste