Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 118 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
20-05-2010, 11:59
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
Hallo Olli,
vielen Dank für Deine Antworten von kompetenter Seite. Du hast Deine Antworten etwas in Watte gepackt, was ich sehr nett finde. Mir ist schon klar, das ich als Anfänger in der Alarmtechnikwelt noch nicht den Weissheit letzter Stand verbaut habe. Insofern haben mich Deine Anmerkungen nochmal zum Nachdenken gebracht. Vielen Dank dafür!

(20-05-2010 01:42)Ollik schrieb:  Naja, das liegt wohl immer im Auge des Betrachters... ;o) Klar legen die Fotos eine stark vergrößerte Ansicht dar, aber mir gefällt die Installation trotzdem auch schon rein optisch nicht (ich habe aber auch das 'berufliche Auge', das alles etwas kritischer sieht).

Ich gebe Dir recht, richtig schön sieht es noch nicht aus, allerdings ist diese Installation bei mir im Arbeitszimmer im Keller (den Raum habe ich mal zum Ausprobieren benutzt und wie man auf den Fotos sieht, gestrichen werden muß auch mal wieder). Zusätzlich handelt es sich hier um einen Kellerausseneingang, der über diese Tür vom Typ Terassentür genutzt werden kann, somit also eine sehr gefährdete Stelle.

(20-05-2010 01:42)Ollik schrieb:  Noch ein Wort zur 'hängenden' Montage deines Glasbruchsensors:
Diese Version ist bei den Profis verpönt, da man dadurch nicht sofort erkennen kann, wenn sich mal ein Sensor von der Scheibe löst (auch der an sich gute Spezialkleber kann mal aufgeben). Deshalb sagt ja auch der VdS, dass die Leitungen von Glasbruchsensoren grundsätzlich und ausschließlich von unten oder von der Seite zum Sensor geführt werden sollten (was zwischen den Zeilen 'müssen' bedeutet) - und da gehe ich mit dem VdS ausnahmsweise mal konform... ;o)

Guter Tip, danke. Da ich allerdings weder ein Testgerät für die Glasbruchmelder habe und ja auch die teilweise kritisch betrachteten passiven Melder verbaut habe, zählt für mich hier hauptsächlich eins: Ein potentieller Einbrecher erkennt sofort von aussen, das diese Scheibe gesichert ist und die Sirene draussen keine Atrappe sein wird.

Im Wohnzimmer werde ich wegen der Optik wohl ohne Glasbruchmelder installieren und stattdessen dann wie von Dir vorgeschlagen den Magnet mit richtigem Kleber befestigen und den Öffnungsmelder direkt gegenüber im Sturz befestigen. Somit ist keine Verkabelung notwendig.

(20-05-2010 01:42)Ollik schrieb:  Zu deinem Abstand zwischen Öffnungskontakt und Magnet würde ich anhand des Fotos sagen, dass die beiden wohl so ziemlich am Limit arbeiten... Dichter zusammen montiert wäre technisch betrachtet besser gewesen, um mehr Reserve bis zu einer Auslösung zu haben, falls eines Tages mal der Flügel ein wenig zu 'hängen' beginnt oder durch Temp.-Änderungen, bei denen auch ein Kunststofffensterflügel in gewissen Grenzen arbeitet.)

Deine Anmerkung wundert mich. Du hast recht, es ist am Limit und es wird ja auch in der Anleitung von 10 mm Abstand gesprochen, aber ist das denn nicht sinnvoll? Denn nur bei größerem Abstand wird der Alarm bereits ausgelöst, wenn das Fenster nur leicht eingedrückt wird, evtl. bevor es ganz aufspringt,


viele Grüße
skyline

- Abus Sevest 2way mit verdrahteter Euro Kompaktalarmierung
- Kopplung mit EIB Powernet über Secvest Universalmodul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Montage Kunststofffenster. Welche Schrauben? meierzwo 5 6.170 13-10-2016 13:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Alarmkontakte Funk Magnetkontakte ohne Bohren frank.anw 18 14.622 15-12-2015 11:07
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste