Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 118 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
18-05-2010, 22:31
Beitrag: #1
Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
Hallo zusammen,

natürlich kann man Kunsstofffenster anbohren, um Öffnungsmelder nachzurüsten. Das sieht aber zum Einen nicht immer gut aus und sollte nach einigen Jahren mal ein neues System installiert werden, bleiben häßliche Löcher, die sich auf Kunststoff auch nicht zufriedenstellend reparieren lassen.
Da ich selber lange vergeblich nach einer optisch und technisch sinnvollen Lösung gesucht, aber nicht gefunden habe, anbei mein Vorschlag hierzu am Beispiel einer Installation auf Kunststofffenster von Öffnungsmelder und Glasbruchmelder in einem Abus Secvest 2way Funksystem:

Wie auf den Fotos         zu sehen, sind sowohl der Kontakt als auch die Kabelschiene von oben auf den Kunststoffrahmen geklebt. Dabei wurde leicht wieder zu entfernendes doppelseitiges Klebeband genutzt. Der dezente Kabelkanal wird im Baumarkt gleich mit einem Klebeband geliefert. Die Fotos sind aus wenigen Zentimeter Entfernung gemacht, und zeigen deutlich die Komponenten. Aus dem Raum heraus betrachtet fallen die Teile jedoch kaum auf und stören nicht den optischen Gesamteindruck. Die Kabel von Glasbruchmelder und Öffnerkontakt werden bis zur Scharnierseite geleitet und dort dann zum Melder geführt. Die Fenster können problemlos geöffnet und geschlossen werden.
Der Alarmmelder als auch der Magnet sind dagegen an der Decke/Wand mit Dübel und Schrauben montiert, der Kunststoff mußte also nicht angebohrt werden.

Achtung: normalerweise sollte nie mit Klebeband in der Alarmtechnik gearbeitet werden. Die Klebewirkung ist nicht verläßlich genug und kann mit der Zeit schwächer werden. In diesem Fall allerdings hilft die Erdanziehung ;-), da die Komponenten auf den Rahmen drücken und auch bei Verlust der Klebewirkung ihre Position behalten. Fehlalarm wird dadurch vermieden.

Noch ein Hinweis zu dem bei mir eingesetzten Melder FU8320W aus der secvest 2way Serie. Um beide Zonen (Glasbruchmelder und externener Magnetkontakt) nutzen zu können, ohne den integrierten Kontakt einzusetzen, ist bei diesem der Kontakt mit einem angelöteten Kabel zu überbrücken.

So, ich hoffe, dem ein oder anderen Ideen für die eigene Installation gegeben zu haben und freue mich auch auf andere Lösungen.

viele grüße von skyline
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster - skyline_halo - 18-05-2010 22:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Montage Kunststofffenster. Welche Schrauben? meierzwo 5 6.144 13-10-2016 13:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Alarmkontakte Funk Magnetkontakte ohne Bohren frank.anw 18 14.508 15-12-2015 11:07
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste