Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Beratung: was tun, wenn 2. Übertragungsweg plötzlich kaputt ist
24-02-2024, 14:54
Beitrag: #6
RE: Suche Beratung: was tun, wenn 2. Übertragungsweg plötzlich kaputt ist
(24-02-2024 02:19)d22user schrieb:  Meine Vermutung, die Alarmzentrale von „M“ könnte eventuell ausländische Telefonnummern blockieren (+44), wurde verneint.

Das geht technisch nicht - Deine Karte nutzt GPRS und da spielt die Rufnummer keine Rolle. Die D22 sendet ja beide Routinen unmittelbar nacheinander, daher könnte theoretisch ein Auswerteproblem beim Empfänger bestehen.
Um die NSL als "Fehlerquelle" auszuschliessen, würde ich testweise einen zweiten Rufzyklus programmieren, diesen mit einer anderen NSL belegen und erste und zweite Routine mit unterschiedlichen Zeiträumen programmieren (z. B. 5 und 6 Stunden).

Ich glaube da aber ehrlich gesagt nicht wirklich dran und tippe eher auf ein (Roaming)Problem mit dem ausländischen Anbieter ...
Großbritannien ist ja seit 2020 nicht mehr in der EU und seid Ende 2021 ist auch die dazugehörige EU Vereinbarung ausgelaufen. Das führt dazu, dass einige deutsche Anbieter extra Kosten für Verbindungen verlangen und wenn Dein Anbieter jetzt diese deutschen Mobilfunknetze "verbietet" und stattdessen lieber mit einem Provider weiter macht der bei Dir jetzt nicht die allerbeste Versorgung hat, dann kommt es zu Ausfällen.
Für mich ist es daher am Wahrscheinlichsten, dass Deine Karte hin und wieder (und aus welchen Gründen auch immer) Probleme hat, sich in das deutsche Mobilfunknetz einzuwählen oder die Verbindung entsprechend zu halten.

(24-02-2024 02:19)d22user schrieb:  Was soll ich nun tun, da eine Alarmanlage in meinen Augen einen zweiten Übertragungsweg braucht.

Absolut richtig ... die beste Lösung wäre daher:

(24-02-2024 02:19)d22user schrieb:  1. Ich kaufe mir eine neue M2M Karte und bleibe bei „M“ ...

Punkt 2 ist eher ein schlechter Kompromiss ...
Punkt 3 würde, wenn ich Recht damit habe das es an der englischen Karte liegt, keine Änderung bedeuten ...
und Punkt 4 steht ja wohl nicht ernsthaft zur Diskussion - oder? Wink

Was die mehreren Hundert Euro angeht: wenn Du kein Problem damit hast einen "Fremden" aus dem Internet auf Deine Anlage zu lassen, mache ich Dir die Konfiguration der neuen SIM Karte aus der Ferne, Du spendest 30 € an ein Tierheim oder die Arche in Hamburg und bekommst dafür keine Rechnung von mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche Beratung: was tun, wenn 2. Übertragungsweg plötzlich kaputt ist - Funkalarmprofi - 24-02-2024 14:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste