Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brandalarm per Drahtzone
11-02-2024, 22:10
Beitrag: #1
Brandalarm per Drahtzone
Hallo Liebe Forengemeinde, ich habe ein Thema, welches jetzt in die Umsetzung geht und ich habe da eine Frage zu:

Ich habe bisher die Secvest als EMA und BMA genutzt, jedoch sind die Automatischen Melder langsam ablegereif, Altersschwach sozusagen. Durch Glück bin ich nun an eine Esser IQ8Control C geraten, welche ich mit ausreichend Meldern im Haus installiere (Kabel sind inzwischen gelegt Dodgy )

Nun meine Frage: Die Esser bekommt natürlich keine Aufschaltung zur Feuerwehr, dementsprechend muss ich den Alarm auf anderem Wege zu mir bekommen, da dachte ich an die EMA Secvest. Ich habe mir erst einmal ein 4DA Kabel von BMA zur EMA gezogen (könnte aber noch mehr nachziehen, Decke ist noch offen) und möchte darüber Brandalarm sowie Störungsmeldung übertragen.

Frage 1:
Ist die Konfiguration so sinnvoll, der Aufbau ausreichend oder habt ihr andere besser Vorschläge, wie man es umsetzen kann?

Frage 2:
Welche Verdrahtungsart wähle ich am besten, in der Anleitung von ABUS gibt es zig verschiedene und außer dem Fakt, dass es eine NC-Kontakt sein soll, weiß ich noch nicht groß weiter.



Oder macht es mehr Sinn, einen Alarmierungskoppler neben die EMA zu setzen, dieser hat ja 2 Relais-Ausgänge für die 2 Meldungen (Alarm, Störung)


Als kleine Spielerei möchte ich noch neben die BMA im Eingangsbereich ein Brandmeldeboard mit dem Grundriss der Etagen installieren, ein 12-Relais-Koppler soll hier dafür sorgen, dass in dem Bereich, in welchem es brennt, der entsprechende Bereich auf dem Brandmeldeboard rot hinterleuchtet ist. Kann man hier ebenfalls Meldungen der EMA einfließen lassen (Fenstergriff Terrassentür hat ausgelöst, also leuchtet das Board im Flur OG rot)?


Ich bedanke mich schonmal für die Infos und möchte gleich dazu sagen, ich wünsche keine Diskussion über Sinnhaftigkeit oder so. Das ist alles mehr eine Spielerei meinerseits, wobei ich gerade die BMA super genial finde und gerade bei unserem Gebäude (alter 3-Seiten-Hof) man mit verdrahteten Melder am besten fährt, besser als Funk, gar keine Verbindung oder gar keine Melder.

Gruß aus Thüringen

Bin kein Profi, habe mich selbst in eine (inzwischen funktionierende) ABUS Secvest eingearbeitet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Brandalarm per Drahtzone - BH-KW! - 11-02-2024 22:10
RE: Brandalarm per Drahtzone - AaronK - 11-02-2024, 22:38
RE: Brandalarm per Drahtzone - BH-KW! - 11-02-2024, 22:56
RE: Brandalarm per Drahtzone - AaronK - 12-02-2024, 00:52
RE: Brandalarm per Drahtzone - BH-KW! - 12-02-2024, 03:42
RE: Brandalarm per Drahtzone - AaronK - 12-02-2024, 08:01
RE: Brandalarm per Drahtzone - BH-KW! - 12-02-2024, 09:09
RE: Brandalarm per Drahtzone - AaronK - 12-02-2024, 09:35
RE: Brandalarm per Drahtzone - BH-KW! - 10-03-2024, 04:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste