Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersicht Sensorevents
19-11-2023, 09:41
Beitrag: #3
RE: Übersicht Sensorevents
Moin in die Runde,
Sensorevents, Funkschaltergruppen, Szenarien sind alles Dinge, bei denen ich nach einem Jahr nicht mehr so genau weiß, wo sie in der Automation verwendet werden. Das wird bei mir z.B. bei Änderungen relevant, wenn sich die Frage stellt, ob das Sensorevent oder die Funkschaltergruppe nicht vielleicht prioritär an anderer Stelle verwendet werden kann. Aber auch bei der jährlichen Routineprüfung hilft es sehr. Die Namen der Sensoren/ Aktoren sind bei mir meistens durch dei Standortbezeichung bereits ausgeschöpft, z.B. "Außen BWM Vordergarten". Deshalb nutze ich den Namen nur, um bei den Zweikanalrelais die Area/Zone des zweiten Aktors (bei mir i.d.R. ein Smartswitch) mit anzugeben.
Stattdessen führe ich drei Exellisten in denen den Sensorevents, Funkschaltergruppen, Szenarien den jeweiligen Aktoren (z.B. Szenarien zu Szenarienschalter) oder Sensoren (z.B. Sensorevents zu Drahtlossensoreingängen ) oder Hausautomationsregeln (z.B. Funkschaltergruppen) mit kurzer Begründung zugeordnet sind.
Ein bischen Arbeit, die aber die Sache deutlich transparenter macht.
Schönes WE

Ergänzung:
Eine Übersicht kann ich übrigens auch für die Hausautomationsregeln empfehlen. Für jede Regel habe ich ein Datenblatt, in der die Bedingungen, der Zeitrahmen und die Aktionen dokumentiert und kurz begründet werden. Auch bilde ich dort Interaktionen mit anderen Regeln ab, um Widersprüche in der Automation zu vermeiden. Nicht zuletzt helfen diese Übersichten, wenn mal wieder infolge eines Updates (bei mir schon 2x) alle Daten verschwunden sind. Zwar habe ich auch Backups aber die Neuprogrammierung geht schneller, wenn man sie irgendwo abschreibt.
Ein bischen Arbeit, die aber die Sache deutlich transparenter macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Übersicht Sensorevents - Lupusec-tom - 19-11-2023, 07:24
RE: Übersicht Sensorevents - seagull - 19-11-2023 09:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste