Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
13-10-2023, 12:26
Beitrag: #1
Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Hallo Gemeinde,
meine Integra128+ läuft nun seit ca. einem 3/4 Jahr reibungslos.
Ich betreibe an den Türen und Fenstern hauptsächlich den K-1 2E Magnetkontakt in 2EOL/NC.

Nun ist mir zum Erschrecken heute morgen aufgefallen, dass an einem Fenster der Magnetkontakt nicht schaltet. Linie ist ok, ich mach das Fenster auf, keine Verletzung !
Habe dann hier und da umgestellt, um das Kabel und die Linie zu prüfen, aber an der fehlenden Reaktion lies sich nichts ändern.
Dann habe ich den Kontakt "angeschnippt" und siehe da, er schaltete wieder, allerdings nicht zuverlässig. Beim nächsten Test etwas später wieder keine Reaktion. Hängt also irgendwie, ist müde, verstopftWink oder wie.

Für mich im Moment ein Schock, da meine tolle Integra dann halt mal nicht meldet, wenn so ein Kontakt schläft. Was ist da los ?

Daher hier meine panisch hilfesuchende Fragen an die Profis, habe ich es hier mit einem kaputten Kontakt zu tun, oder mit "Verschleiss" ? Der ging ja mal. Beim Einbau, Anschliessen wurde ja jeder getestet.
Wie kann man denn die Funktionalität der Kontaktschalter prüfen, ohne alle manuell zu testen ? Wäre ja nicht so prickelnd, beim Gehen erstmal alle Türen und Fenster zu prüfen, ob die Kontakte auch schalten... und dann nicht wissen, ob sie dann schalten ? Panik
Das macht gar kein sicheres Gefühl, da der geschlossene Kontakt die Öffnung nicht registriert.

Was kann ich tun ? Sind die K-1 2E´s nix, geht das besser ? zuverlässiger ?

Für Tipps bin ich dankbar, muss mich jetzt erstmal wieder einkriegen, war halt auch eins von den leichteren Fenstern...
Danke mal vorab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung - dodi - 13-10-2023 12:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erschütterungsmelder mit Magnetkontakt VD-1 Hogend 1 2.906 12-08-2015 11:28
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste