Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 63 Bewertungen - 2.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt
14-04-2013, 12:27
Beitrag: #1
Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt
Hallo liebes Forum,

zuerst: Ich bin begeistert, daß es sowas hier gibt und auch davon, wie hilfsbereit hier manche zugange sind. Große Klasse! Das soll kein Einschleimen werden ;-)

Zu meiner Fragestellung:

Wir haben ein neues Gewerbeobjekt gebaut, welches ~ 400qm Gesamtfläche aufweist. Dieses unterteilt sich in Lagerhalle (50%) mit Rolltor, Tür und Fenstern und einem Abschnitt (verbunden mit Halle) mit Büro, WC, Küche, Ladengeschäft und Garage.

Wir möchten dieses Objekt gerne absichern, da es auch bei uns verstärkt zu Einbrüchen kommt und das Gewerbegebiet relativ unbewohnt ist Abends/Wochenende. Uns ist klar, daß ein ultimativer Schutz nur bedingt möglich ist und wir wollen auch kein Ft. Nox haben! Laut der Versicherung (Prüfer war da) haben wir eine ordentliche Grundsicherung der Fenster & Türen, hier wird es auch keine Ergänzungen geben unsererseits. Es geht also konkret um ALARM.

Unser Haus-elektriker hat uns nun im Zuge der Arbeiten ein Angebot für eine Alarmanlage gemacht. Diese ist wie folgt:

Telenot Complex 200H
Übertragungseinheit
Bedienteil
Bewegungsmelder für alle Räume (12)
Signalgeber
Sperrelement Easy Lock (?)
Aufbaugehäuse
Transponder
HF Leser

Optional: Bus Modul zur Sicherung von fenstern / Türen

Nettopreis inkl. Leitungen, Anschluss, Inbetriebnahme: Knapp über 4.000 €

Ist so ein Preis angemessen? Wir sind bisher mehr als zufrieden mit dem Betrieb und würden diesen eigentlich auch gerne beauftragen, möchten demnach nicht groß Konkurrenzfirmen im Haus haben. Wäre uns auch unangenehm, da der Elektriker die restlichen Arbeiten gerade macht und wäre schon nicht fair, da neben ihm andere Firmen stehen zu haben ;-)

Wie ich im Forum herausgelesen habe, ist dieser ANLAGENHERSTELLER wohl eine der "Top Empfehlungen". Was mir noch nicht klar ist, ob dieses Modell für uns geeignet ist bzw. worin die Unterschiede zu der 600h des Herstellers liegen. Leider werde ich aus der Website nur sehr bedingt schlau da das alles sehr technisch ist. Vielleicht kann da jemand was zu sagen?

Was ich herausgefunden habe ist, daß so eine Anlage "beliebige" erweiterbar ist und das "H" für hybrid steht, sprich daß wir auch optional mit Funkmeldern zusätzlich arbeiten könnten (auch wenn ich da mehrfach lese, daß dies im gewerbebereich nicht empfehlenswert ist). Auch finde ich die optionale Integration von Rauchmeldern sehr interessant!

Eine vermutlich saublöde Frage ist, ob so eine angebotene Anlage "ausreicht"? Unser Hauptanliegen ist, daß der Einbrecher durch einen ausgelösten Alarm vor größerem Diebstahl abgehalten wird. Ich sage mal als Laie, wenn die Alarmanlage röhrt werden wohl einige Kriminelle möglichst schnell den Tatort wieder verlassen wollen als wenn sie ungestört hausen können. Natürlich wären diese bereits drin wenn die Bewegungsmelder anschlagen, klar. Aber finanziell haben wir auch nur einen begrenzten Spielraum und wenn wir dann noch mit Glassensoren, Türkontakten etc arbeiten, wirds MOMENTAN unerschwinglich...

Letzte Frage vorerst:
Wir haben auf der Herstellerseite versucht den Elektro betrieb zu finden der uns das angeboten hat. Fehlanzeige. Sprich ich schließe daraus, daß die Firma in dem Sinne "nicht zertifiziert ist". Muss man darauf achten? Muss man da skeptisch werden oder hat das grundsätzlich nix zu bedeuten nur weil der nicht im Monteursverzeichnis aufzufinden ist? Wie gesagt, wir sind sowohl von der Arbeit als auch vom Angebot bisher sehr zufrieden...

Dann belasse ich es erstmal bei dem Fragenkatalog, wurde doch mehr als gedacht ;-)

Würde mich sehr über Meinungen und Hilfestellung freuen!

Dankeschön Euch allen im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt - Alarm-Tom - 14-04-2013 12:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste