Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra + Smarthome Funkanbindung
17-03-2023, 22:05
Beitrag: #5
RE: Integra + Smarthome Funkanbindung
Jaein, ich bin eben noch bei der Entscheidungsfindung. Bei allen von mir genannten Anlagen gibt es etwas was nicht passt. Ausgeschlossen habe ich aber noch kein System.
Vielleicht, auch wenn es nicht zum Beitragstitel passt, kurz zusammengefasst (OK, es ist nicht kurz):
zuerst war ich bei Ajax: informativer Internetauftritt, einfache Bedienung, sieht ansprechend aus, Support scheint zu funktionieren, alle Komponenten vorhanden die ich will und von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie brauche Smile , dann erkannt Steuerung nur über Cloud möglich (Bedenken siehe unten), ungewisses Hersteller- und App-Betreiber-Land, ist aber vielleicht auch übertrieben - fühlt sich aber derzeit einfach nicht so gut an
Hikvision: ähnliches System wie Ajax, großer namhafter Hersteller, aber wieder nur Steuerung über eine Cloud, Möglichkeit der Rollladensteuerung bin ich mir nicht sicher, lässt aber sicher herausfinden, Hersteller immer wieder in Medien wegen Sicherheitsbedenken (Kameras), keine Langzeiterfahrungen
generell zur Cloud: Sicherheitsbedenken sind eher nicht vordergründig, zwar überlegt aber als eher irrelevant eingestuft (welchen Chinesen oder Amerikaner interessiert mein Alarmstatus). Meine Bedenken sind die Versorgungssicherheit und der uneingeschränkte Zugang zur Cloud über die gesamten Nutzungszeit einer EMA. In dieser Zeit kann halt viel passieren. Länder können zu Schurkenstaaten erklärt werden, Cloudbetreiber können ihre Server abschalten oder abschalten müssen oder Zugriffe auf Cloudserver werden eingeschränkt durch Abo-Modelle oder Regierungen (siehe Huawei) usw. Deshalb ist die universelle Cloudlösung bei mir nicht auf der Positvseite zu verbuchen, soll aber nicht heißen dass dies ein absoluter Ausschlussgrund ist, gib einfach Bedenken.
Lupus: hat mir anfänglich ganz gut gefallen: keine Cloudlösung, Anwesenheitssimulation auch für mich relativ einfach umsetzbar, die Komponenten kommen mir aber nicht ganz auf dem Niveau der Konkurrenz vor (Funktionsumfang und Reichweite), ich habe mir deshalb gleich ein Angebot für die XT4 eingeholt, wirklich umfänglich neuere Komponenten als für die XT2 gibt es hier aber auch nicht. Vielleicht lasse ich mich hier aber auch von der Aufmachung und dem Auftritt der Konkurrenten ablenken, mag sein. Was mir auch nicht so gut gefällt, dass keine Anrufbenachrichtigung möglich ist. Internetbenachrichtigung ist gut, aber ich hab auch mal mein Internet am Handy aus oder hab keine Lust bei jedem Piepsen auf das Handy zuschauen. Letztlich bin ich von vielen dann doch nicht zu 100% überzeugt.
Danach bin ich auf Satel gestoßen: habe ich mir anfänglich wie so viele andere Hersteller auch angesehen, und schnell ausgeschlossen . Ich habe mich ehrlich gesagt nicht zurechtgefunden, mit den vielen verschiedenen Modellen und Modulen. Nach dem ich bei Lupus aber immer mehr nicht so schöne Punkte gefunden habe, habe ich dann nach einer Alternative weiter gesucht und bin dann wieder über Satel gestolpert. Irgendwann dann die Modelle und die unterschiedlichen Module verstanden (verstanden ist jetzt etwas übertrieben und geprallt Shy ). Definitiv habe ich aber noch nicht alle Komponenten und Möglichkeiten begriffen (siehe Eingangsfrage).

Also ob die Integra das richtige System ist, weiß ich noch nicht, derzeit sieht es aber nicht so schlecht aus. Die Einbindung von smarten Funkschaltern und die Alarmverifizierung gilt es noch zu lösen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke, Jonn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Integra + Smarthome Funkanbindung - JonnyM - 17-03-2023 22:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? heli-fun 97 74.987 25-01-2019 11:28
Letzter Beitrag: heli-fun



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste