Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Batterie für Bewegungsmelder
27-01-2023, 20:04
Beitrag: #5
RE: Welche Batterie für Bewegungsmelder
@Fraggel
So... hate ja jetzt genug Zeit, mir mal von den paar Zellen ideser Bauform, die verfügbar sind, die Entladekurven anzuschauen.
Nachdem ich von Abus zu den Meldern keine detaillierteren Daten auftreiben konnte,
was zum Beispiel die nominelle Stromaufnahme der Geräte betrifft,
habe ich den Rat befolgt und doch lieber die LS14500 von Saft bestellt.
Hab mir gleich einen 10er Pack zugelegt, 5 baue och sofort ein, weitere 5 auf Reserve in 2 Jahren.
Die Keepower Zelle hätte man bis 2,8V entladen können, aber soweit würde ich keinen LiIon Akku entladen.
Ich würde bei 3V bleiben wollen, das heißt aber, dass ich wohl alle 6 Monate wieder aufladen müsste.
1 Jahr hätte ich noch OK gefunden, aber 6 Monate ist mir etwas zu kurz.

@Megagramm
Ich habe kein Problem damit, Sicherheitstechnik mit Akkus zu betreiben, obwohl ich im Grunde den Betrieb mit einer stationären Stromversorgung (Netzspannung z.B.) bevorzuge,
welche innerhalb des Gerätes zusätzlich mittels Backupakku flankiert wird.
Bei manchen Geräten ist das nicht wirklich machbar oder sinnvoll,
bei denen hätte ich es dann aber lieber, dass die Batterie oder der Akku wenigstens möglichst lange hält.
Aber ihr habt Recht, es bleibt bei den Saft Batterien, die haben ja Top Kenndaten.

@sysalarm
An Eneloops habe ich auch gedacht, aber bei 1,2V brauche ich ja drei
und die bekomme ich logischerweise nicht in das Gehäuse, ich bekäme es nicht mehr zu.
Die Selbstentladung bei LiIon ist aus eigener Erfahrung nicht der Rede wert.
Ich habe mein Pedelec inkl. Akku (14S8P) selber gebaut mit ordentlichen Samsung 30E Zellen.
Deren Selbstentladung beläuft sich auf Pi*Daumen 10%/Jahr (BMS nicht angeschlossen).
Das ist für mich OK.

Und ja, am Ende sind es dann doch die Saft-Zellen geworden.

Vielen Dank für die Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Batterie für Bewegungsmelder - Delphis1982 - 27-01-2023 20:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste