Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder Verkabeln
25-12-2022, 12:43
Beitrag: #40
RE: Bewegungsmelder Verkabeln
(25-12-2022 12:20)5624 schrieb:  @Achim: nicht ganz

Zu erst braucht man ein "passendes" Gewerbe. Mit einem Gewerbe zum Verkauf von skandinavischen Wurst-Backwaren-Kombinationen bekommst du bei Telenot nichts. Das Gewerbe sollte also den Vertrieb und die Montage von elektrotechnischen oder sicherheitstechnischen Anlagen beinhalten.
Damit kommst du zum nächsten Problem. Für diese Art von Gewerbe brauchst du die passende Handwerksrolle.

Damit ist die Grundlage gesetzt. Dann musst du dich mit den Vertrieb bei Telenot auseinandersetzen. Also "Ich bin, ich will, ich verspreche", dann kommt das große Schulungspaket (complex Basic, complex Advanced, comXline, hiplex).

VdS hat damit erstmal nichts zu tun. Weil du musst erst Anlagen eines Systems verbauen, um eine VdS-Anerkennung für das System zu erhalten. Es hilft aber ungemein, wenn man bereits eine VdS-Anerkennung als Errichter und für ein anderes System hat. Andere Hersteller sind da etwas anders drauf, kein VdS (dann halt zwingend für ein anderes System), keine Zusammenarbeit.

Die 300€ für eine hiplex mit Peripherie waren aber wirklich ein Schnapper. Ich kann mir schon denken, woher die Anlage kommt und warum die so günstig abgegeben wurde. Es gab in der ersten Schulungsrunde für jeden Schulungsteilnehmer einen Gutschein, mit dem man eine klar vorgegebene Konfiguration der hiplex für den Eigenbedarf deutlich unter dem Katalogpreis erhalten hat. Waren damals etwas unter 700€ (kann ich sagen, weil das Angebot nicht mehr existiert). Das waren Anlagen aus der vor-hiXserver-Generation, die auch nicht nachrüstbar sind. Die neueren Platinen haben einen Sicherheitschip mehr drauf, der für die hiXserver-Nutzung notwendig ist.
Würde man die Anlage als Errichter seinem Kunden andrehen, würde man früher oder später Probleme mit dem Kunden bekommen.

Die Nutzung der App ist kein Problem, die funktioniert auch ohne hiXserver, dann sind aber andere Voraussetzungen nötig (Internetanschluss mit öffentlich erreichbarer IPv4-Adresse und einem Portforwarding zur hiplex, VPN oder eine reine Nutzung aus dem internen Netzwerk). Auch kann die App nicht in Verbindung mit Push-Nachrichten genutzt werden.


Woher weiß ich, ob ich so eine Anlage habe?
Nach deiner Aussage nach hört sich das für mich so an das ich zwar ein Schnapper gemacht habe, aber irgendwie auch nicht, weil das geht nicht und das auch nicht.

Wenn man keine Push-Nachrichten bekommen kann, ist die Nutzung er App kontraproduktiv und bringt nichts.

Warum sollte Telenot so eine Anlage anbieten? hat für mich keinen Sinn oder?

Gibt es eine quelle, wo man das nachlesen kann?


Danke für deine Antwort!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bewegungsmelder Verkabeln - 5624 - 21-12-2022, 17:56
RE: Bewegungsmelder Verkabeln - 5624 - 21-12-2022, 18:11
RE: Bewegungsmelder Verkabeln - Ollik - 21-12-2022, 22:28
RE: Bewegungsmelder Verkabeln - 5624 - 21-12-2022, 23:43
RE: Bewegungsmelder Verkabeln - Ollik - 22-12-2022, 10:43
RE: Bewegungsmelder Verkabeln - Ollik - 23-12-2022, 14:13
RE: Bewegungsmelder Verkabeln - Ollik - 23-12-2022, 13:35
RE: Bewegungsmelder Verkabeln - 5624 - 25-12-2022, 12:20
RE: Bewegungsmelder Verkabeln - Achim Knop - 25-12-2022 12:43
RE: Bewegungsmelder Verkabeln - Ollik - 25-12-2022, 14:27
RE: Bewegungsmelder Verkabeln - 5624 - 25-12-2022, 15:33
RE: Bewegungsmelder Verkabeln - 5624 - 25-12-2022, 17:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste