Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini Temperatursensor - Übertragung alle 10 oder 30 min?
23-12-2022, 01:40
Beitrag: #7
RE: Mini Temperatursensor - Übertragung alle 10 oder 30 min?
Hi,

ich gebe euch recht, dass die Heizungssteuerung in meinem Fall eher unkonventionell und nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ist. Es funktioniert aber bislang gut, weil es sich um einen ziemlich alten, einstufigen Gas-Kessel handelt, der im Grunde nur die Zustände "An" und "Aus" kennt und zudem über ein simples 230V Signal geschaltet wird. Auch das alte Raumthermostat ist nur eine 2-Punkt-Steuerung, es schaltet die 230V Leitung durch oder eben nicht, so wie es auch das Lupus-Relais kann. Entscheidend ist die Hysterese, also wie schnell und wie fein das Thermostat auf Temperaturänderungen reagiert.

Nach einem Tag mit diversen Versuchen habe ich festgestellt, dass das Pendeln um eine festgelegte Temperatur (z.B. 21°C) doch nicht so weit entfernt von der originalen Steuerung ist. Die Heizung springt mit Lupus-Steuerung zwar etwas öfter an als zuvor, ich meine aber sogar eine geringe Einsparung beim Gas bemerkt zu haben. Ich werde es erstmal so beibehalten.
Schön wäre es natürlich trotzdem, wenn Lupusec in den Einstellungen der XT bei einem künftigen Update eine feinere Skalierung einführen würde, vielleicht ein halbes Grad oder sogar ein Zehntel Grad. Es würde ja allen etwas feineren Automationen zugutekommen.

Anbei noch ein Bild des Temperaturverlaufs mit der Heizungs-Steuerung via Lupus XT mit 1-Kanal Relais und Mini-Sensor. Zu sehen ist auch die Nachtabsenkung, welche praktischerweise jetzt automatisch mit dem Modus "Home Arm" gesetzt wird.

MfG

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mini Temperatursensor - Übertragung alle 10 oder 30 min? - alarmico - 23-12-2022 01:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste