Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem Alarmanlage D8340D
08-11-2022, 12:01
Beitrag: #1
Daitem Alarmanlage D8340D
Ich hatte vor ca. 9 Jahren eine Immobilie erworben in der eine Daitem D8340D verbaut ist. Es gibt noch einen Bewegungsmelder (Raumüberwachung), je ein Sensor an 2 Eingangstüren (vermutlich D8105), einen Wahlautomat, sowie eine Außensirene (vermutlich D8403). Die letzten Komponenten kann ich leider nicht genau benennen, da ich mich aktuell nicht zu Hause befinde. Weiter habe ich noch einen Handsender. Um die Alarmanlage scharf zu Schalten, muß ich den Schlüssel der Haustüre zweimal umdrehen. In der Regel kam dann immer ein Signalton. Seit etwa 3 Wochen kommt ein mehrmaliger Signalton. Da dachte ich, dass irgendwo die Batterie leer sein muß. Wenn ich den Knopf am Sender an der Haustüre drückte, dann leuchtete die LED Rot, an der Kellertür jedoch nicht. Als bestellte ich eine Batterie für den Sensor an der Kellertür. Der Sensor lies sich öffnen und die Batterie entfernen. Beim Einbau der neuen Batterie kam es dann nicht überraschend (nach loslassen des Sabotageschalters) beim Einbau zu einem Alarm. Dieser lies sich über den Handsender nicht gleich ausschalten. Nach Entfernen der Batterie konnte ich den Alarm über den Handsender ausschalten und habe über das Handy den Alarm quittiert. Die Batterie ist weiterhin nicht eingebaut und beim scharf schalten der Alarmanlage ertönt nun wieder der gewohnte Ton, so dass es wohl der Sensor an der Kellertür war. Ich habe zwar mit einem alten defekten Sender eine Möglichkeit gefunden ihn zusammenzubauen, ohne den Sabotageschalter auszulösen, aber ich denke, dass das nicht das Ziel sein kann. Außerdem weiß ich nicht, ob auch bei nicht aktiviertem Sabotage-Schalter der Alarm nicht wieder erneut losgeht. Meine Fragen sind nun: Gibt es bei diesem Modell einen Einrichtungsmodus? (Den Haupt und den Nebencode habe ich bei den Unterlagen). Wenn ja ist dieser identisch mit beim Batteriewechsel an der SH402AX Sirene? Wie wechselt man die Batterien in den Sensoren? Hat die Außensirene eine Batterie, ist sie an den Strom angeschlossen oder Beides? Wie wechselt man die Batterie dort?
Kann ich den Einrichtercode über den Wahlautomat eingeben oder muß dies zwangsweise über das vermutlich ebenfalls leere Tastatur-Bedienfeld an meiner Haustüre erfolgen? In den Unterlagen steht leider nur wie man die Anlage beim ersten mal einrichtet, aber nicht wie man die Batterien wechselt. Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
P.S. Bitte keinen Ratschlag, wie z.B. einen Techniker von Daitem für einen Batteriewechsel holen. Bei anderen Anlagen ist dies bzgl. die Anleitung ja auch vollständig. Sicherheitsrelevant sind diese Information eigentlich auch nicht, da die Anlage durch einen Haupt- und Nebencode abgesichert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Daitem Alarmanlage D8340D - Chris1008 - 08-11-2022 12:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste