Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standards - wie rechnet ihr Garantiefälle ab?
01-08-2022, 07:14
Beitrag: #1
Standards - wie rechnet ihr Garantiefälle ab?
Vorab, bei mir lautet die Devise, alles was ich geliefert und montiert habe, wird bei einem defekt innerhalb von zwei Jahren kostenlos ersetzt. Das betrifft nicht nur das Material, sondern auch sämtliche Leistungen wie Beschaffung, Fahrt und Zeit.
Dieses Konzept hat bislang im Großen und Ganzen funktioniert. Da ich seit Jahren eine Excel Liste für diesen Aufwand führe, ist mir aufgefallen, dass nun das dritte Jahr in Folge durch unterschiedliche Ereignisse (stets Hersteller Fehler) ein starker Anstieg statt findet.

Der erste große Ausschlag fand 2019 statt, wo ich über 40 XT2+ Anlagen vor Ort stromlos machen und vom Netzwerk trennen musste, weil Lupus eine fehlerhafte Firmware raus brachte, die eine Neustart Endlosschleife verursachte. In 2020 kamen die defekten Micro-SD von Kingston dazu, die ich praktisch in jeder installierten Kamera verbaut hatte und was dazu führte, dass ich unzählige Kameras neu bestücken musste. 2021 lief es auch durch Corona etwas ruhiger, während ich mich dieses Jahr mit fehlerhaften Shellys (4PM) beschäftigen darf. Da ich dazu neige, einmal erprobtes Material wieder und wieder zu verbauen, schlagen solche Produktmängel dann stets heftig ins Kontor und nicht bei jedem Kunden wende ich meine Devise gerne an.

Ich denke also darüber nach, einzelne Leistungen (während der Garantiezeit) abzurechnen und dazu würde mich interessieren, wie das Marktüblich, also von Euch gehandhabt wird.

Was ist die Regel - was ist ein Sonderfall - wie geht Ihr mit der Kulanz um?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Standards - wie rechnet ihr Garantiefälle ab? - ssb-security - 01-08-2022 07:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Kennt Ihr die Firma Multisyst ottsan 12 14.857 17-02-2016 14:54
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste