Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
27-01-2023, 22:31
Beitrag: #14
RE: Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
(09-07-2022 12:22)Martina H. schrieb:  Auch wenn hier die wirklichen Fachleute es anders sehen mögen, aber die (wenn überhaupt geringste) Wärmestrahlung einer Mücke oder Spinne (ob fett oder nicht = Änderung der Masse und Oberfläche) scheint von dem bei uns eingesetzten Telenot DIS-B20 nicht detektiert zu werden.
´

Das Problem bei den PIR Sensoren ist wahrscheinlich nicht die Wärmestrahlung der Mücke,
die so gut wie kaum vorhanden ist, die läge bestenfalls im Messrauschen.
Das Problem ist eher, dass die Mücke die Wärmesignatur des HINTERGRUNDS ändert (sie verdekct sie immerhin).
Das heißt, wenn die Mücke oder eine dicke Spinne DIREKT auf der Oberfläche des Melders krabbelt,
dann schirmt sie kurzzeitig die IR Strahlung an genau dieser Stelle ab.
Diese Sensoren melden schließlich nicht, dass Wärme EXISTIERT, sondern dass sie sich BEWEGT.
Und wenn vorher die Grundstrahlung des Hintergrundes ein permanentes, aber statisches Signal lieferte,
dann würde die Spinne punktuell die Strahlung kurzzeitig schlucken.
Für den Melder ist genau das aber eine Veränderung der Wärmesignatur und er löst aus.
Das mag bei einem Weberknecht noch problemlos sein, da seine Silouhette zu dünn ist, bei einer Kreuzspinne sähe das aber definitiv anders aus.

Ich kämpfe gerade selber mit genau diesem Problem, wir haben eine EG Wohnung am Wasser.
Die Spinnen selbst stören uns nicht wirklich, wenn sie in der Wohnung herumkrabbeln.
Solange deren Netze nur in den Ecken bleiben, lasse ich sie in Ruhe,
aber sie lösen derzeit vereinzelt mal einen Alarm aus.
Ich muss aber sagen, dass von 10 Alarmen, die bei uns eine Spinne ausgelöst hat,
locker 8 auf das Konto der Kamera gehen, nur 2 hat der PIR gemeldet.
Ich würde also eher den PIR woanders montieren.
Idealerweise nicht gerade dort, wo sich ein Spinnennetz lohnen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Löst Fliege Bewegungsmelder aus? - Delphis1982 - 27-01-2023 22:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste