Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupusec Innensirene irgendwie Smartfähig?
25-04-2022, 10:53
Beitrag: #19
RE: Lupusec Innensirene irgendwie Smartfähig?
Zitat:Was ist daran Bastelei, anhand der Anwesenheitserkennung die Anlage scharf oder unscharf zu schalten?? Deine Kommentare kannst Du dir sparen!
Die Frage ist, wie erfolgt eine Anwesenheitserkennung. Per Smartphone und Fremdcloud erhälst du keine gesicherte Rückmeldung, dass die Anlage weiß, dass du wirklich weg bist - oder heimkommst (entweder sie bleibt unschard oder Falschalarm). Was ist mit z.B. Besuchern o.Ä.? Müssen die dann auch ne App aufs Smartphone legen?

Wenn man mit elektronischen Schließsystemen arbeitet, die an Außentüren auch von innen nur per Transponder zu schalten sind*, und darüber eine An-/Abwesenheitserkennung macht, ist das tatsächlich ein absolut legitimer und durchaus komfortabler Weg (Tür öffnen von innen und dann kein anderer berechtigter Nutzer anwesend -> externscharf / Tür öffnen von außen -> unscharf). Auch für vorübergehende Nutzer wie z.B. Besucher oder Reinigungskräfte o.Ä. ist das kein Problem, denen einen Transponder zu geben um die Tür zu öffnen. Aber zu erwarten dass mein Besuch ne App installiert, die dessen Standort erfasst für ne Geofencing-basierte Anwesenheitserkennung??? Niemals.

Eine Smarthome und App basierte Anwesenheitserkennung ist dafür aber völlig ungenügend.

* Achtung! Pontentielle TODESFALLE bei schlechter Umsetzung! Auch im EFH und MFH, wo für Abschlusstüren von Wohneinheiten (Haustür bzw. Wohnungstür) keine baurechtlichen Vorgaben bestehen, sollte bei einer solchen Methode trotzdem sichergestellt sein, dass auch ohne Transponder die Tür zu öffnen ist und die Anwesenheitskontrolle vollständig zurückgesetzt wird (Notöffnung der Tür von Innen heißt im Regelfall evakuieren aller Anwesenden, also müssen eben alle beim reingehen nochmal einchecken an der ZuKo). Zum Beispiel über ein Fluchttürterminal, ein Panikschloss mit Türwächter unterm Drücker oder einen Druckknopfmelder, um im Brandfall die Tür ohne Transponder (und ggf. gleichzeitiger Alarmauslösung Brandalarm) öffnen zu können! Gerade in Ländern wo Fenster klassischerweise vergittert werden auf Grund hoher Kriminalität sterben immer mal wieder Leute, weil es keinen ungesicherten und von innen zu öffnenden Fluchtweg gibt. (Auch baum Vergittern von Fenstern sollte man das bedenken, auch wenn es baurechtlich einwandfrei ist. Und auch beim Nutzen von Schließzyindern mit innenliegendem Schlüsselloch statt Knauf.)

Zitat:das heißt, das ich jedesmal zum scharf stellen und zum entschärfen über das Keypad oder App extra vornehmen musste
Auch da gäbe es bei Bedarf komfortablere und sicherere Lösungen, wenn dir das zusätzliche Schalten der EMA zu nervig war. Wie oben gesagt bspw. Anwesenheitserkennung per ZuKo mit elektronischer Schließung auch von innen (Hinweis oben beachten!).

Was daran jetzt sooo nervig ist, dass ich meine Tür per Schlüssel abschließe und dann meinen Transponder für zwei Sekunden an den Chipleser halte oder vor dem Aufschließen meiner Tür den Transponder ganz kurz an den Chipleser halte (für mehr Sicherheit könnte man hier PIN verlangen, aber da dir Komfort wichtiger ist, wäre Chip ausreichend), ist mir nicht so ganz klar. Wenn man das dreimal gemacht hat, ist das totale Routine.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lupusec Innensirene irgendwie Smartfähig? - AaronK - 25-04-2022 10:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste