Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche technische Lösung und Empfehlung
05-04-2022, 08:26
Beitrag: #10
RE: Suche technische Lösung und Empfehlung
Zitat:Genau so könnte meine Lösung aussehen. So hatte ich es mir vorgestellt. Ideal wäre jedoch, wenn man zusätzlich noch eine Sirene ansteuern könnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das jedoch leider nicht möglich, oder? [...] Wenn ich also einen Kontakt als NC konfiguriere, und + und - mit einem Kabel verbinde (ca. 3 m), wird bei Durchtrennung des Kabels ein Alarm ausgelöst. Der Alarm wird mir dann als Anruf oder SMS auf das Handy gemeldet. Die Installation einer Sirene ist dabei nicht vorgesehen / möglich, oder?
Doch schon. Du nimmst ein Relais mit zwei Schaltkontakten, das offen ist, wenn die Spannung anliegt (das Kabel intakt ist). Ein Schaltkontakt steuert einen Signalgeber an (integrierte Zeitbegrenzung des akustischen Signalgebers oder ein zusätzlicher Zeitschalter nötig!), ein anderer steuert das GSM-Modul an. Zum Unscharfschalten nimmst du einen Schlüsselschalter oder Codetaster mit bistabilem Kontakt, der parallel zum Kabel ist und wenn er angeschalten ist dann auch die 12V für das Relais liefert und das Relais somit dauerhaft offen bleibt, auch wenn das Kabel abgeschlossen wird.

Der Schlüsselschalter hätte bestenfalls natürlich eine Sabotageüberwachung, die auch noch so angebunden wird per Relais, dass deren Auslösung die 12V-Versorgung vom Kabel in jedem Fall stoppt. Oder man nimmt einen Codeschalter mit abgesetzter Controller-Einheit, die man verdeckt montieren kann.

Brauchst dafür aber dann natürlich bestenfalls eine Stromversorgung mit Pufferakku. Sonst funktioniert das Ding bei Stromausfall nicht.

Zitat:Wie könnte eine "einfache" Möglichkeit aussehen, das GSM-Modul "scharf" oder "unscharf" zu schalten? Ideal wäre eine Lösung mittels Keypad. Dieses könnte ich im inneren der Garage anbringen.
Controller: https://www.i-keys.de/de/zutrittskontrol....html?c=75 oder https://www.i-keys.de/de/k3-2.html?c=75

Keypad: https://www.i-keys.de/de/k3-3.html?c=59 (nicht wetterfest) oder ein anderes von hier https://www.i-keys.de/de/zutrittskontrol...oller.html

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche technische Lösung und Empfehlung - AaronK - 05-04-2022 08:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Idee, Lösung peteralarm 13 3.806 14-12-2022 12:01
Letzter Beitrag: peteralarm
Rolleyes Empfehlung Alarmanlagen für einen Filmemacher Tata17 56 29.163 16-06-2020 06:11
Letzter Beitrag: Martina H.
  Empfehlung neue Alarmanlage bernina 10 7.480 09-08-2019 13:30
Letzter Beitrag: Martina H.
  Bastler-Lösung / Offenste Hersteller? max410 2 3.053 15-05-2016 18:47
Letzter Beitrag: max410
  Suche elegante Lösung zur Absicherung von Oberlichtern Marionese 1 2.812 15-12-2015 12:35
Letzter Beitrag: megagramm
  Technische Grenzen von Glasbruchmeldern? Schrauber 6 5.774 11-12-2015 14:00
Letzter Beitrag: Schrauber
  Empfehlung Aussenbewegungsmelder Sektionschef 0 3.029 24-07-2015 21:04
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Empfehlung für eine Alarmanlage? Jogi 2 5.169 01-11-2014 16:49
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Innensirene Hörnchen 10 10.073 05-04-2014 12:51
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste