Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulung für Techniker und Projektleiter
14-02-2022, 23:25
Beitrag: #14
RE: Schulung für Techniker und Projektleiter
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich bin froh, dass ich mit meinen Erlebnissen nicht allein bin. Das es euch im Großen und Ganzen gleich geht und Ihr mit den ähnlichen Dingen zu kämpfen habt beruhigt mich ein wenig.
Trotzdem ist es bei uns in der Schweiz eine ernste Lage. Es hat schlichtweg zu wenig Fachpersonal. Wenn ich einen Elektromonteur finde dann kann ich mich als Firma echt glücklich schätzen. Das bedeutet, dass neue Mitarbeiter noch schneller produktiv sein sollten, und dass die Einschulung schwieriger wird weil die Fachkundigen im Betrieb bis obenhin mit Arbeit eingedeckt sind. Wenn ich meinen neuen Mitarbeiter nicht gut «hege und pflege» dann springt er mir womöglich ab. Er hat genügend Möglichkeiten. Stichwort Fachkräftemarkt..

@KMsicherheitstechnik: Es gibt bei uns in der Schweiz tatsächlich einen Lehrgang "Projektleiter Sicherheitsysteme, mit eidg. Fachausweis": https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/1900?id=7980
Das ist sehr wünschenswert, wenn der Mitarbeiter diese Ausbildung macht. Leider habe ich in den vergangenen Jahren miterlebt, wie neue Mitarbeiter schon nach kurzer Zeit (1-3 Jahre) den Job von der Sicherheitsbranche weg gewechselt haben. Was ich meine, der eidg. Lehrgang ist ein wenig wie mit "Kanonen auf Spatzen" zu schiessen. Die Ausbildung ist echt intensiv und kostet ja auch etwas. Nur damit der Mitarbeiter nach ein paar Monaten oder Jahren merkt, dass die Branche doch nichts für ihn ist…

@FINA: Das «verheizen» soll verhindert werden, weil auch schon bei ex Kollegen erlebt. Ich gehe mit dir einig, es braucht eine gute Bezahlung mit Eigeninteresse. Sonst bringt jede Betreuung und Schulung nichts.
Was du in deinem zweiten Kommentar beschreibst kann ich ebenfalls bestätigen. Darum geht es mir, die notwendigen Interna vermitteln welche ein neuer Mitarbeiter (fast) nur durch durchs Machen und Nachmachen erwirbt. So war es jedenfalls damals bei mir.

@5624: Interessant, weißt du ob diese Grundlagenkurse Produkteunabhängig sind?

@peteralarm: Deine Ausführung kann ich bestätigen.

@Martina: Die Praktische Erfahrung, welche durch Learning by doing erworben wurde, brennt sich in den Kopf ein. Das ist unbezahlbar.

@Animal: Vielen Dank für den Youtube Kanal. Den habe ich noch nicht gekannt. Da werde ich mir ein paar Videos ansehen!

@Feuermelder: Da wir hauptsächlich unsere BMA und EMA von Honeywell/Esser verbauen passt dein tipp sehr gut. Aktuell haben wir ein kleines Team, welches die Planung der Brandmelderplatzierung macht. Trotzdem muss der Techniker auf der Baustelle wissen, wo ein Melder versetzt- oder verbaut werden muss. Täglich Brot.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schulung für Techniker und Projektleiter - service-furrer - 14-02-2022 23:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste