Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulung für Techniker und Projektleiter
09-02-2022, 22:11
Beitrag: #3
RE: Schulung für Techniker und Projektleiter
Sehr schwieriges Thema.
Im Forum, per Website oder youtube Kanal: meiner Meinung nach keine Chance.
Allein die youtube Videos für Installateure Videotechnik mit Einzelsspezifikationen, die nicht öffentlich zugänglich sind, erfordern schon mehr als 14 Tage intensives Training mit Learning by doing mit den entsprechenden Produkten.
Ich habe letzte Woche ein Problem mit den Sprechanlagen bearbeitet, welches nicht abgeschlossen ist und ich schreibe für sowas mittlerweile die Stunden mit auf. Kommunikation mit hotline oder Schulungspersonal mit eingeschlossen und die Reaktionszeiten auf Emailverkehr ebenfalls. 57 h bis jetzt ohne Lösung. Ist zwar ne schwierige Sonderlösung, aber die bringen eben auch Reputation und umsatz in die Firma. Eine popelige 1 Sprechstellen Videointerkom Station, die sich noch selbst einrichtet, fasst man als Profi kaum noch an. Siehe anderen Fred hier im Forum.
Ansonsten halte ich es so: Liefer- und Schulungszusage von den Herstellern geben lassen, welche bedient werden sollen. Dann hast du auch das Recht, von denen die Schulung, ob Präsenz oder Online, besuchen und teilnehmen zu können.
Wenn ihr den neuen Mitarbeiter schnell verheizen wollt und die Firma in Misskredit bringen wollt, dann geht ihr diesen Weg.
Anderweitig braucht er mindestens ein halbes jahr mit intesivem Studium und unbedingtem interesse am Job bei entsprechender Bezahlung. Danach wird er mit laufen können. Eigenverantwortlich Anlagen bauen und in Betrieb zu nehmen, vielleicht, wenn er gut drauf ist und einer über die Arbeit professionell regelmässig drüber schaut. Alles andere sehe ich als Harakiri. Bedenke: als Ausführender bist du verantwortlich für Leib und Leben deiner Auftraggeber.
Besuch von Schulungen, Teilnahme an Projektierungslehrgängen, Überprüfung der eigenen Arbeit, das alles sind Aufgabenbereiche, die es als Ausbildungsprojekt nicht gibt. Das muss man sich selbst erarbeiten und zusammensuchen.
Habt ihr ein Qualitätsmanagement und Zertifizierungen?
Hier könnte man ansetzen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schulung für Techniker und Projektleiter - funkistnichtalles - 09-02-2022 22:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste