Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulung für Techniker und Projektleiter
09-02-2022, 21:52
Beitrag: #2
RE: Schulung für Techniker und Projektleiter
Das ist generell ein großes Problem, weil es in der Branche keine echte Berufsausbildung und Meisterpflicht gibt. Auch ich als Quereinsteiger muss sagen: Das ist schade. Weil so entstehen viele schwarze Schafe ohne Ausbildung und Wissen und auch seriöse Betriebe müssen sich halt Elektroniker suchen und dann schauen, dass sie die eingearbeitet oder geschult bekommen, was halt auch nicht unbedingt immer so gut klappt.

In Deutschland gäbe es für den genannten Fall z.B. die Fortbildung zur Elektrofachkraft für Gefahrenmeldeanlagen, ob es so was aber in der Schweiz gibt, kein Plan. Wenn es dem Mitarbeiter zuzutrauen ist: Gib ihm dem ersten Monat Zeit zum Selbststudium. Wenn er sich da gut reinhängt, sollte das für die Grundlagen vermutlich reichen. Wenn er dann die Grundlagen net kann, wird er sich über nen Monat kostenlosen Urlaub gefreut haben und du schmeißt ihn raus. Ich denke aber, dass die meisten Leute eine solche Opportunität tatsächlich zum Lernen nutzen würden.

Am Ende ist die Ausbildung als Elektroniker natürlich nicht verkehrt, aber wenn du nicht aus einem Betrieb kommst, wo du EMA oder BMA gemacht hast, bringt dir das bis auf die Grundlagen der Elektrotechnik halt irgendwie auch so gut wie gar nix. Deswegen könnte man GMA-Fachkräfte auch recht gut aus anderen Berufsfeldern stammend ausbilden. Für alle GMA-spezifischen Dinge benötigt es zwar grundlegendes Verständnis für Elektrotechnik z.B. für Widerstände, das ist Wissen, das wird mit dem nötigen Wissen für die IHK-EFK in 3 Wochen beigebracht - danach haste die Grundlagen der Elektrotechnik und kannst als IHK-EFK den 230V-Anschluss machen. Darüber hinaus ist das Wissen für GMA so spezifisch, dass das für einen Elektriker, der seit 20 Jahren nichts derartiges gemacht hat, auch nicht wirklich weniger neu ist, als für z.B. für einen Kfz-Mechatroniker. Mit einem insgesamt 2- oder 3-monatigen Vollzeitkurs könnte man das nötige Grundwissen imho problemlos auch einem Kfz-Mechatroniker oder Schreiner vermitteln - klar wird er dann nur Grundlagen haben und sich trotzdem ständig weiterbilden und auf dem Laufenden halten müssen, aber das muss jeder Elektroniker auch. Aber da gibt's halt leider kein (vereinheitlichtes) Ausbildungsangebot für. Eine reguläre Berufsausbildung von 3 Jahren Länge, die sich speziell auf dem GMA-Bereich bezieht, wäre natürlich auch net schlecht.. Aufgeteilt in 1,25 Jahre Technik, 1,25 Jahre Planung und ein halbes Jahr Planung/Technik/Betrieb NSL. Wäre imho ein sehr sinnvoller Ausbildungsberuf.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schulung für Techniker und Projektleiter - AaronK - 09-02-2022 21:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste