Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reedkontakte zur Kipp-&Öffnungsüberwachung
23-01-2022, 15:51
Beitrag: #1
Reedkontakte zur Kipp-&Öffnungsüberwachung
Hallo zusammen,

heute ist mir so bei der weiteren Planung noch eine Fragestellung aufgekommen:
Wenn ich an einem Fenster einen Reedkontakt zur Öffnungsüberwachung habe, dann ist ja, wenn der Magnet weg ist, das Fenster "offen".
Angenommen, ich möchte im Sommer das Fenster ankippen, damit ich im Schlafzimmer beim schlafen etwas Frischluft habe, dann müsste ich den Sensor entweder unten anbringen, oder eben das Fenster "intern scharf" ausklammern.

Nun haben wir hier zweiflüglige Fenster ohne Mittelsteg, bei denen im schlimmsten Fall (aus Versehen) der eine Flügel offen steht, aber der Hauptflügel geschlossen wird. Dafür bräuchte ich dann noch am zweiten Flügel einen Sensor - auch ok.

Was passiert nun aber, wenn ich den Griff des Fensters (oder der Terassentür auf "offen" oder "Kipp" stehen habe, allerdings den Flügel noch geschlossen halte. (Abgelenkt wegen Anruf, Katze, Haustür, ...) Diesen Zustand würde ja die EMA nicht detektieren (können). Es sei denn, ich packe den Magnet aufs Band, sodass er sich außer im wirklich "geschlossen" Zustand nicht unterm Reed befindet, und das Fenster somit immer offen ist, wenn der Griff betätigt wurde.

Damit könnte ich mit 3 Sensoren zumindest folgendes Feststellen:
- Hauptflügel offen
- Zweitflügel offen
- Haupflügel-Griff offen

Was ich nicht (eindeutig) feststellen kann, ist der Zustand: "Fenster kipp", es sei denn, ich packe noch einen 4. Sensor hin.

Jetzt kommt sicherlich der ein oder andere, und fragt sich: wozu zum Teufel will jemand sowas wissen? Naja, die Heizung (welche im SmartHome bei offenem Fenster am liebsten gedrosselt werden soll) interessiert eher, ob das Fenster wirklich offen ist, der EMA sollte das wiederum aber egal sein.

Wenn ich nun aber (für die zweiflügligen 4 und die anderen mindestens) 3 Sensoren an einem Fenster verbaue, dann sind das allein im Wohnzimmer 21 Sensoren. Bedeutet auch, dass ich alle 21 auswerten müsste, um einen eindeutigen Zustand zu bekommen - das sind dann demnach auch 21 Zonen an der Satel. (Da sind die 128 ganz schnell weg.)

Wäre also die Frage, ob man das evtl. irgendwie cleverer lösen kann, oder evtl. die Reeds "verunden", sodass an der EMA eine "Bit-Kombination" ankommt?! (Also (2^4-1), demnach maximal 15 als Zahl, welche eineindeutig sagt, welcher Sensor welchen Status hat.)

Habt ihr sowas schonmal umgesetzt?

Beste Grüße
Erwin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Reedkontakte zur Kipp-&Öffnungsüberwachung - ErwinSchroe - 23-01-2022 15:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reedkontakte für Integra 128+ kombinierbar? muahdyp 13 5.481 03-09-2021 13:06
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste