Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder - Auswahl / Platzierung
22-01-2022, 18:42
Beitrag: #1
Bewegungsmelder - Auswahl / Platzierung
Hallo zusammen,

ich würde gern bei uns eine Satel Integra installieren, und plane gerade die Bewegungsmelder - diese sollen zum Einen möglichen Einbruch erkennen, aber zum anderen auch teilweise die Leuchten in den Räumen steuern (vor allem Nachtlicht). (Dafür gibt's eine FHEM die Philips Hue spricht.)

Nun haben wir eine Mieze, die mit knappen 2.5kg nicht wirklich groß/schwer ist, und ich habe bei den meisten "Pet" Meldern gesehen, dass sie bis 20kg gehen.

Hier ist mein Konzept: (die Felder sind aus den Handbüchern von Satel entnommen.)
   

Als Melder im Schlaf- und Ankleidezimmer ist ein APMD-250 geplant. (Den Funkmelder brauche ich in den beiden Räumen, da ich da keine Kabel habe/hin bekomme!)
In der Ankleide besteht jedoch das Problem, dass die Schränke knapp 2m hoch unterm Melder stehen, wodurch eine verlässliche Detektion problematisch sein könnte.
Was wäre denn eine alternative Position, oder eventuell ein anderer geeigneter Melder?

Für das Bad habe ich noch nichts geplant, da beide Ecken unten direkt über der Wanne bzw. der Dusche sind. Weiß nicht, ob die Melder das so witzig finden. Die Detektion wäre dann halt, wenn jemand in die Ankleide geht erst möglich. (Ist aber auch Hausfront zur Straße, von demher vermutlich eh etwas unwahrscheinlich, dass da wer einsteigt.)

In diesem rechten Bereich wäre auch PET nicht nötig, da die Katze da nicht hin darf. Grundsätzliche Frage: Besteht denn bei den PET Sensoren die Möglichkeit die Kleintierdetektion temporär auszuschalten? Manchmal nehmen wir die Mieze mit in den Urlaub, da wäre das also nicht direkt nötig.

Weiter bei den spannenden Sachen:
Für den linken Teil habe ich aktuell die SLIM PIR PET geplant.

Der Wohn-/Essbereich ist recht verwinkelt. Da bin ich mir nicht so sicher, wie man da am sinnvollsten die Melder anbringen könnte/sollte. Da gibt es dann für mich auch die Frage: lösen die aus, wenn jemand draußen vorm Fenster vorbei läuft? (z.B. Postbote legt Päckchen ab.)

Vor dem WC ist der Verteilerschrank, in dem sich auch die GMA befindet. Reicht da der BWM in der Diele aus, oder müsste ich noch einen direkt ins WC packen? Bei einer Raumgröße von 1,6x1,8 hätte ich zumindest bei den ausgesuchten BWM im relevanten Bereich eher keine Detektion. Es sei denn, ich kippe den Melder um 30° oder so. Wäre das grundsätzlich auch für andere Räume (Diele/Küche) eine gute Idee? Oder sollte ich eher andere Melder nehmen?

Nun noch zum Thema "Licht schalten":
Wenn ich z.B. in der Diele ein Nachtlicht aktivieren möchte, wenn wir uns im Dunkeln ein Glas Wasser aus der Küche holen wollen, dann wäre der BWM Diele ja prädestiniert dafür. Wenn allerdings die Küchentür offen ist, weil wir abends kochen und zum Kühlschrank laufen, dann erfasst das der Melder ja auch. Dass dann ständig die Flurbeleuchtung angeht, wäre irgendwie kontraproduktiv. Gibt es denn eine Möglichkeit das "abzufangen", oder geht das einfach nicht (besser)?

Hoffe auf eure zahlreichen Antwort.

Grüßle
Erwin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Bewegungsmelder - Auswahl / Platzierung - ErwinSchroe - 22-01-2022 18:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste