Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung autarke EMA mit KNX Modul
15-11-2021, 17:44
Beitrag: #11
RE: Beratung autarke EMA mit KNX Modul
Zitat:wird's aber mit den 5.000,- nicht machbar
Stimmt - wobei man die Meldelinien gut zusammenlegt, wird man ja auch net auf so absurd große Mengen an Linien kommen, dass man auch nicht unbedingt so viel teurer sein muss. Andrerseits hab ich es eh so verstanden, dass der Preis nicht so fix ist, solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Und das tut es bei Telenot ja schon.

Zitat:und die Einrichtung bei DIY unmöglich
Ich will ja niemanden befördern, der Errichter-Only-Software weitergibt oder so. Aber, dass man Telenot nicht als DIY machen kann, das sieht z.B. Martina wohl anders. Wink Es wird immer Wege geben, an die Software für Anlagen zu kommen, die eigentlich Errichteranlagen sind. Und wenn man sich genug reinhängt, was man aber auch bei ner Satel müsste, geht das dann durchaus auch als DIY.

Aber man kann ja durchaus mit nem Errichter zusammenarbeiten und vieles in Eigenleistung machen. Hatte letzt auch ein Angebot erstellt, wo dann die Kabel bereits in Eigenleistung verlegt werden sollten und ich hätte nur noch den endgültigen Anschluss an den Verteilerdosen und zur Anlage gemacht sowie die Anlage in Betrieb gesetzt. Warum auch nicht?

Zitat:Aus meiner beruflichen Praxis weiß ich aber, dass die allermeisten Normen in Expertenkommissionen entworfen werden und es gute Gründe für deren Inhalte gibt. Deswegen möchte ich die Anlage technisch VdS konform umsetzen, ohne aber die Zertifizierung des Errichters zu benötigen. Den Stichpunkt unidirektionales Gateway hatte ich ja bereits genannt. Dann bleibt es dabei und die EMA bekommt eigene Bedienpanels und BWM
Am Ende ist halt die Frage, welche Norm ist besser. Der VdS verlangt ja teilweise Dinge, die z.B: mit der VDE Vornorm nicht im Einklang stehen. Also von daher...

Zitat:Wären die vorhandene Satel SP-4003 R Außensirenen mit der Telenot Anlage kompatibel oder müsste ich sie tauschen?
Analog verdrahtete Signalgeber (also nicht BUS und nicht Funk) sind mit allen Anlagen kompatibel, die analoge Signalgeber unterstützen oder sogar mit reinen Funkanlagen, solange sie ein Relaismodul haben (wobei man dann noch ein Puffernetzteil braucht). Also die SP-4003 R kannst du mit Telenot und eigentlich auch mit so gut wie jeder anderen Anlage problemlos nutzen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beratung autarke EMA mit KNX Modul - AaronK - 15-11-2021 17:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.173 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.669 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.923 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 2.966 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.684 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EMA mit KNX: Gesamtkonzept, Komponenten, Außensirene nl-911 10 10.419 11-08-2019 09:45
Letzter Beitrag: Mechaniker
smile Bitte um Beratung, Einbruchschutz EFH Stranger 8 6.977 02-01-2019 09:30
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.217 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht powderlounge 9 6.857 22-11-2017 22:11
Letzter Beitrag: powderlounge
  Funk Alarmanlage Empfehlung - Beratung sps83 8 8.594 20-10-2017 11:02
Letzter Beitrag: noby2104



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste