Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung autarke EMA mit KNX Modul
15-11-2021, 01:58
Beitrag: #1
Beratung autarke EMA mit KNX Modul
Guten Abend liebe Profis!

Wir sanieren ein größeres EFH und lassen vom Fensterbauer RC2 Fenster mit P4A Verglasung und Alarmspinne sowie Verschluss- und Öffnungsüberwachung einbauen. Außerdem wird die gesamte Elektrik mit KNX aufgebaut und wir möchten die Zustände der Alarmlinien im KNX weiterverwenden können (Lüftung, Heizungssteuerung, Statusmeldung etc. pp.).

Zahlen:
47 Fenster, Türen, Tore
32 "Räume" inkl. Fluren, Keller, Nutzflächen
ca. 240qm

Melder an Linien zusammenfassen:
Die verbauten DK-Fenster haben folgende Anschlüsse:
Verschlussüberwachung+Sabotage 4-adrige Leitung
Öffnungsüberwachung+Sabotage 4-adrige Leitung
Alarmglas+Sabotage 6-adrige Leitung

Soweit ich in anderen Threads gelesen habe, ist es ratsam nichts von alldem in Reihe zu schalten, sondern für jede Funktion eine eigene Linie zu verwenden (Stichwort Fehlersuche). Dann komme ich auf 7 Linien pro DK-Fenster bzw. 9 Linien beim zweiflügligen Stulp-DK-Fenster und 3 Linien beim feststehenden Element. Das kommt mir überdimensioniert vor. Ist das wirklich sinnvoll? Ist es vielleicht sinnvoll wenigstens die drei Sabotagekontakte pro Fenster oder pro Raum in Reihe zu schalten? Verschluss- und Öffnungsüberwachung sollen auf jeden Fall separat und je Fenster auswertbar bleiben.

Zusätzlich brauche ich noch Anschlussmöglichkeiten für ca. 70 weitere Sensoren (max. ca. 20 BWM, ca. 30 Rauchmelder, ca. 5 Panik-Knöpfe und evtl. 2 Körperschallmelder, 5 Stöbermelder, 2 CO-Melder, 2 Gasmelder, 5 Wassermelder...) Confused

Wenn ich nun im Schnitt von 7 Linien mal 47 Fenster/Türen/Tore ausgehe, komme ich auf 329 Linien. Ich brauche doch hoffentlich nicht wirklich rund 400 Linien (329 für die Fenster/Türen/Tore zzgl. 70 für weitere o.g. Sensoren). Das wäre doch völlig übertrieben oder? Wie fasst man das am sinnvollsten zusammen? Confused

BWM:
Ist es bei vollständig geschützter Außenhülle üblich BWM in allen Räumen zu installieren oder nur in den Fluren? In jedem Raum sind PM mit KNX Anbindung geplant, da die EMA aber nicht von der intakten Funktion der KNX Installation abhängig sein soll, kann ich diese wohl eher nicht verwenden. Noch einen BWM daneben zu hängen wird eine Diskussion über die Optik mit meiner Frau auslösen Cool
Wäre auf einem (gedämmten) Dachboden aufgrund von Wärmestau mit Fehlalarmen der BWM zu rechnen? Diese sind ja sicherlich zumeist PIR-BWM und dann evtl. hierfür anfällig?

Rauchmelder:
Da in Wohngebäuden Rauchmelder gefordert sind, möchten wir keine Brandmeldeanlage installieren. Nach meiner Recherche müssten wir dann je nach Bundesland und Willkür der Gesetzgebenden nämlich noch batteriebetriebene Rauchmelder neben die BWM hängen. Angry
Wir verlegen zu den Rauchmeldern auf jeden Fall schon KNX-Busleitung (Linie) und Brandmeldekabel J-Y(St)Y 2x2x0,8 (sternförmig) um flexibel und zukunftssicher zu bleiben. Ins Auge gefasst habe ich die Gira Dual Q voraussichtlich mit BMK sternförmig verdrahtet, evtl. einer zusätzlich mit KNX Modul. Ich bin aber für anderweitige Tipps dankbar!

Aktorik:
Bereits vorhanden sind zwei Satel SP-4003 R und zwei 500W LED Außenstrahler, da sie im Giebel montiert wurden als das Gerüst noch stand.

Kaufberatung:
Ich bin nun auf der Suche nach einer EMA, die die folgenden Anforderungen erfüllt.
Notwendig:
* KNX-Anbindung (soweit ich weiß lt. VdS Richtlinien nur unidirektional möglich und sinnvoll)
* Alle Melder/Linien am KNX-Modul auslesbar
* Ausreichend Linien
* Anbindung der Rauchmelder
* Verwendung der vorhandenen Außensirenen und Strahler möglich
* Alarmierung zusätzlich per Internet und GSM/LTE
* 3 Bedienpanels (2x Flur, 1x Schlafzimmer)
* Möglichkeit zur Aufschaltung bei einem Sicherheitsdienst, falls zukünftig gewünscht
* Notstrom
* Die Anlage muss auch bei Ausfall der KNX Steuerung autark weiterarbeiten
* Für Endkunden bestellbar Angel

Nice to have (evtl. nur an KNX, nicht an BWM):
* Aktivierung (nicht Deaktivierung!) über das KNX-Bedienpanel sofern keine Sicherheitsbedenken / VdS Richtlinien dagegen sprechen
* KNX Parametrisierung über ETS5
* Anbindung von CO-Meldern und Gasmeldern
* Anbindung von Wassermeldern (Hochwasser, Rohrbruch...)

Bzgl. der Kosten haben wir noch kein festes Budget. In meinem Kopf schwirrt eine Hausnummer 5000 herum zzgl. Fensterkontakten, Verkabelung, Arbeitsstunden.
Ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis ist uns wichtiger als die Gesamtkosten.

Auch wenn das gewöhnlich zu einem gewissen Unmut führt, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass wir die EMA selbst installieren möchten. Gewisse Fachkenntnisse (Elektrofachkraft und E-Technik Ingenieur sowie Softwareentwickler) sind vorhanden. Unser Elektriker würde uns bei Bedarf auch unterstützen, ist aber auch kein VdS-Fachmann.

Ich habe viel Gutes über die Satel Integra Anlagen gelesen. Daher auch die Wahl der Außensirenen.
Habt ihr andere sinnvolle Vorschläge und vor allem: Wie viele Linien sollte ich einplanen?

Abschließend ein Gedanke: Gibt es eigentlich Alarmanlagen mit dezentralen Binäreingängen für die ganzen Fenstermelder, sodass nur noch eine Busleitung von den Binäreingängen zur Alarmzentrale gezogen werden muss? Oder wäre es alternativ in Ordnung alle Leiter mit Reihenklemmen auf einer Hutschiene auf eine/mehrere Fernmeldeleitung z.B. 100x2x0,8 zu klemmen? Ich möchte ungern hunderte "Klingeldrähte" über alle Etagen bis in den Technikraum führen, da ich leider keinen zentralen Steigschacht zur Verfügung habe.


Herzlichen Dank vom EMA-Einsteiger!
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Beratung autarke EMA mit KNX Modul - Daniel.G - 15-11-2021 01:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.404 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.728 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.234 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 3.026 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.772 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EMA mit KNX: Gesamtkonzept, Komponenten, Außensirene nl-911 10 10.544 11-08-2019 09:45
Letzter Beitrag: Mechaniker
smile Bitte um Beratung, Einbruchschutz EFH Stranger 8 7.060 02-01-2019 09:30
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.308 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht powderlounge 9 6.950 22-11-2017 22:11
Letzter Beitrag: powderlounge
  Funk Alarmanlage Empfehlung - Beratung sps83 8 8.668 20-10-2017 11:02
Letzter Beitrag: noby2104



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste