Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnis zu Funksensoren + Sabotage?
17-09-2021, 14:01
Beitrag: #1
Verständnis zu Funksensoren + Sabotage?
Hi
ich habe mich aus Hobby etwas mit Smart Home Systemen beschäftigt und hierbei kommt es immer wieder vor, dass dort Umsetzungen auch für die Verwendung als "kleine Alarmanlage" beschrieben werden.
Hierbei wird dann auf allgemein übliche Fensterkontakte und Bewegungsmelder über Funk zurückgegriffen die sonst eh schon meist im Einsatz sind.

Bei diesen Umsetzungen kommt mir ein großer Zweifel an die Sinnhaftigkeit und das folgende Verhalten wurde mir mehrfach bestätigt.

Egal ob nun 433MHz,868MHz,2,4GHz mit den diversen Protokollen zum Einsatz kommt, eines haben alle diese Sensoren gemeinsam. Zum möglichst geringen Energieverbrauch (Batteriebetrieb) ist eine zyklische Kommunikation zur Zentrale nicht gegeben. In einigen Fällen gibt es grobe Indikatoren die zeigen, dass ca. jede halbe Stunde ein Signal gefunkt wird, aber sicher ist das nicht. Entsprechend setzt die Zentrale auch Sensoren erst in den "Offline"-Status wenn sie über Zeiten >1h nichts mehr empfangen haben.

Ich sag mal bei Chinaversand oder auch mit etwas Elektroverstand und Internet ist es sehr einfach hier für Störungen auf den Frequenzen zu sorgen(Sabotage/Funk Jammer), dass Bewegungsmelder und Fenster/Türkontakte keine Übertragung mehr hinbekommen und das erst sehr spät auffällt.

Dieses Risiko durch Sabotagemöglichkeit lässt sich ja nun für eine "kleine Alarmanlage" abwägen, aber ich stelle mir die Prinzipfrage für auch kommerziell erhältliche Anlagen, wie das dort gelöst ist.

Gilt hier erhöhte Aufmerksamkeit vor unbrauchbarem Murks oder gibt es Beispielsweise Protokolle,Techniken ggf. bei Anlagen mit einem gewissen Prüfzeichen wo dies technisch besser gelöst wurde? Oder hat man einfach keine Chance und muß im Fall von Funksensoren und kleinen zyklischen Abständen große Batterien oder schnelle Tauschzyklen der Batterien vorsehen?

Ich muß jetzt nicht jedes Bit verstehen, aber das Prinzip interessiert mich schon um auch ggf. etwas mit der 0815-Technik Nachbauen zu können (Mit der Auswertelogik), wenn es denn möglich ist/ Sinn macht.

Bei den Herstellern bin ich leider noch nicht fündig geworden und dort gibt man keine Auskunft, was bei Sicherheitstechnik jaauch Vorteile hat.

Besten Dank vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Verständnis zu Funksensoren + Sabotage? - Oetsch - 17-09-2021 14:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste