Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktionsweise Handsfree Tag
23-07-2021, 10:15
Beitrag: #6
RE: Funktionsweise Handsfree Tag
Ich habe den Thread eben erst entdeckt und muss glaube ich mal ein paar Sachen "geraderücken" ... Wink

(11-07-2021 10:10)SecvestUser schrieb:  Wie funktioniert der Handsfree Tag genau?
Reicht es tatsächlich, wenn ich ihn in der Tasche trage und mich einem gesicherten Objekt nähere, dass dann automatisch die Anlage unscharf wird ohne irgendwas zu tun?

Nein, das reicht nicht - die Anlage benötigt irgendeinen Trigger ... das kann z. B. ein Aussenmelder sein, oder auch Deine Haustür. Der HandsFree Tag kann in die Zentrale und / oder in eine Tastatur eingelernt werden.

Einlernen in eine Zentrale hat dann folgenden Ablauf bei der Unscharfschaltung zur Folge: in der Zentrale wird der triggernde Melder programmiert (z. B. Deine Haustür). Wenn Du Dich jetzt dem Objekt näherst passiert so lange nichts, bis DU die Haustür öffnest - die Zentrale weiss, dass durch diese Tür (auch) der Träger des HandsFree Tags kommen kann und sucht jetzt den Tag. Ist er in Reichweite wird automatisch der Unscharf Befehl gegeben, findet sie den Tag nicht, bekommt derjenige der die Tür geöffnet hat die Ansage: Alarmsystem aktiviert".
Die Scharfschaltung kann hierbei entweder über ein bereits vorhandenes Gerät (Tastatur, Handsender, Transponder) oder über eine der beiden Tasten am HandFree Tag erfolgen.

Zusätzliche (oder auch alternative) Möglichkeit ist das Einlernen in eine Tastatur ... hier übernimmt der HandFree Tag dann die Funktion von Code oder Transponder, d. h. die Tasten an der Tastatur sind wenn der HandsFree Tag in der Nähe ist ohne Code oder Chip bedienbar.

(11-07-2021 10:42)ssb-security schrieb:  Sobald Du Dich auf ca. 1,5m dem Sensor näherst (z.B. zugeordneter Funkbewegungsmelder), schaltet die Anlage unscharf. Die Scharfschaltung geht allerdings nur per Knopfdruck.

Die Entfernung spielt keine Rolle ... wenn der Bewegungsmelder der "Triggermelder" ist, erfolgt der Befehl sobald der Melder auslöst - kann also auch in 10m Entfernung sein. Meiner Meinung nach eignen sich Innenbewegungsmelder nur bedingt - ich würde dem HandsFree Tag vorzugsweise immer die Haustür oder den integrierten Bewegungsmelder der Tastatur zuordnen - und nur wenn das warum auch immer nicht geht, einen Aussenmelder nehmen.

(11-07-2021 10:42)ssb-security schrieb:  Der zweite Knopf auf der Fernbedienung mit integriertem Tag ist frei belegbar für irgend eine Hausautomation. Auf einen Knopf intern scharf und unscharf zu legen, also zwei Funktionen zu koppeln, wo die Anlage den Ist-Zustand ändert, funktioniert allerdings nicht.

Nein - es sind beide Knöpfe frei belegbar, jeder Knopf kann aber nur einen Befehl auslösen ... man kann problemlos Gesamt Aus auf den einen und Ein Teil 1 auf den anderen legen. Zur Auswahl stehen insgesamt 46 Befehle (Ein, Aus, Teil, Notruf, Licht, Zustandsabfrage usw. usf.).

(11-07-2021 10:42)ssb-security schrieb:  Die Batterie hält etwa so lange, wie die Deine Fernbedienung vom Auto, wenn das ebenfalls schlüsselfrei funktioniert. Es kommt stark auf die Frequenz an. Schaltest Du einmal am Tag scharf / unscharf, oder gehst Du da x-mal rein raus. Zwei Jahre sind allerdings locker drin.

Großer Vorteil des HandFree Tag gegenüber den allermeisten Keyless Go Systemen beim Auto ist die Tatsache, dass der Tag getragen werden muss um zu funktionieren - wird er irgendwo abgelegt, schaltet sich die Sendefunktion automatisch ab. Das spart einerseits Batterie und dient andererseits der Sicherheit in Fällen wo der Tag im Haus bleibt und manuell Scharf- Unscharf geschalten werden soll.

(11-07-2021 10:42)ssb-security schrieb:  Der nächste Punkt ist der, dass Du trotz Hands-free Deaktivierung trotzdem Dein Türschloss entriegeln musst, also der eigentlich eingesparte Vorteil damit unwirksam wird. Eine deutlich bessere Lösung, ist die Öffnung und Deaktivierung über einen elektronischen Schließzylinder, wo Du für beides zusammen nur einmal agieren musst.

Stimmt - aber es hat trotzdem den Vorteil, dass die Schliessfunktion absolut keinen Einfluss auf die Alarmanlage ausübt. Das heisst, wenn Dir der Schlüssel geklaut wird, passiert so lange nix, wie Du den Tag noch hast Wink

(11-07-2021 10:42)ssb-security schrieb:  Ein PIN ist da deutlich sicherer.

Absolute Zustimmung. Trotzdem gibt es Anwendungen wo das Teil Sinn macht und dankend angenommen wird.

(11-07-2021 10:42)ssb-security schrieb:  Habe mir gerade mal den Apparat von Daitem angesehen, der ist riesig groß. Abmessungen wie ein Handy.

Quatsch! Das Ding ist genau so groß wie die bidirektionale Fernbedienung von Jablotron und damit nur unwesentlich größer als die normalen Daitem Fernbedienungen.

(11-07-2021 11:28)SecvestUser schrieb:  Ich dachte, dass ich dann die Anlage aus der ganzen Welt ;-) via App wieder scharf schalten kann.

Genau so ist es auch ... vorausgesetzt Dein Handy und die Alarmanlage sind mit dem Internet verbunden.

(11-07-2021 11:28)SecvestUser schrieb:  Kann man bei Daitem Chips einstellen, die nur im Alarmfall ihre Gültigkeit haben?

Nein das geht nicht. Du kannst aber Transponder oder Codes auf einzelne Funktionen beschränken oder temporär sperren bzw. freigeben (z. B. bei Urlaubszeiten). Wenn Du dann noch die die Push-Benachrichtigung für Scharf / Unscharf aktivierst wirst Du sogar benachrichtigt wenn während Deiner Abwesenheit das System bedient wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Funktionsweise Handsfree Tag - SecvestUser - 11-07-2021, 10:10
RE: Funktionsweise Handsfree Tag - SecvestUser - 11-07-2021, 11:21
RE: Funktionsweise Handsfree Tag - SecvestUser - 11-07-2021, 11:28
RE: Funktionsweise Handsfree Tag - Funkalarmprofi - 23-07-2021 10:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Handsfree-Tag Batterie leer User180419 4 1.479 15-12-2022 13:23
Letzter Beitrag: User180419
  Falsches Datum/ Tag Frizzz 11 7.350 24-04-2017 11:51
Letzter Beitrag: Radiotraffic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste