Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Polizeiberatung Einbruch" empfiehlt gezielt Produkte
20-02-2021, 14:51
Beitrag: #8
RE: "Polizeiberatung Einbruch" empfiehlt gezielt Produkte
(19-02-2021 19:04)KMsicherheitstechnik schrieb:  ... Daitem ist dagegen eine gute Anlage, die mich einfach nur preislich nicht überzeugt - und ich versuche meinen Kunden halt schon wirtschaftlich attraktive Lösungen zu bieten.

Nenn' doch mal bitte ein ... zwei Beispiele.
"Wirtschaftlich" ist nicht nur ein günstiger Anschaffungspreis - wirtschaftlich ist unter anderem auch eine jahrelange Ersatzteilversorgung.
Ich gebe Dir mal ein Beispiel: wir bauen u. a. auch Funkalarmsysteme von Jablotron - klar sind die erstmal günstiger als Daitem oder Telenot ... aber ich weiss noch sehr gut wie das mit der JA80 (Oasis) war, da gab es mitten im Jahr eine Mail wo der Bedarf abgefragt wurde und zum Ende des selben Jahres wurde das System abgekündigt. Die Großhändler haben sich (verständlicherweise) dann natürlich auch keine Unmengen mehr auf's Lager gelegt und so wurde es kurze Zeit später dann schon eng mit irgendwelchen Ersatzteilen oder Erweiterungen. Heute, nur wenige jahre später ist der verfügbare Bedarf an neuer Ware nahe Null - ich mag noch gar nicht daran glauben wie das irgendwann mal sein wird, wenn Jablotron einen Nachfolger der JA100 auf den Markt bringt. Das selbe konnte man z. B. unter anderem auch bei ABUS beobachten ...


(19-02-2021 19:04)KMsicherheitstechnik schrieb:  ... Was ich an Daitem sehr toll finde ist das Konzept des Voralarms in der Perimeterüberwachung mit integrierter Sprachansage in den Außensirenen - aber auch das lässt sich über einen zusätzlichen Lautsprecher bei anderen Herstellern umsetzen, wo es denn wirklich benötigt wird (ist ein nettes Feature, wenn man es hat, aber wie oft braucht man es wirklich?).

Das schöne an der D22 ist doch, dass man nicht "basteln" muss sondern alles auf einander abgestimmt und aus einer Hand bekommt. Wir bauen wirklich viel im Freiland - rund ⅓ unserer Kunden hat da irgendwas im Garten hängen ... und: wir haben das auch schon gemacht bevor Daitem damit rauskam (damals eben überwiegend mit Produkten von Optex direkt und sehr oft eben auch nur drahtgebunden) und es gibt ja auch andere Anbieter die den Sinn von Freilandmeldern begriffen haben - nur setzt es eben niemand so gekonnt um wie die Leute bei Daitem. Man bekommt ja einen Großteil der Melder auch für das JA100 System - für mich allerdings absolut unbrauchbar so lange man die Reaktion der Melder nicht mindestens in dem Mass beschränken, kann wie ich es bei Daitem kenne.


(19-02-2021 19:04)KMsicherheitstechnik schrieb:  ... Insgesamt ist es halt einfach so, dass ich für weniger Kundenendpreis von anderen Herstellern Systeme anbieten kann, die mit Daitem auf einem Niveau sind was die Qualität angeht und die mich mindestens oder sogar mehr überzeugen als Daitem.

Zum Beispiel?
Telenot ... klar, da würde ich zustimmen - ist aber nicht "günstiger". Jablotron, Satel und ähnliche Hybride funktionieren im Rahmen ihrer Möglichkeiten, sind aber sowohl funktechnisch, als auch von der Materialqualität (lies' nur mal den Beitrag zu den vergilbten Gehäusen) nicht auf dem selben Niveau.

Wir bauen seit 30 Jahren Funkalarmanlagen - aktuell überwiegend von Daitem, Telenot, Jablotron, Videofied und Delta Dore. Satel haben wir auf Grund zu geringer Unterschiede zur JA100 nicht (mehr) im Programm. Für den der selber Hand anlegen möchte liefern wir auch gern mal eine Ajax, ABUS oder Lupus unprogrammiert (!) zur Selbstmontage ... ich nehme mir jetzt also mal das Recht raus zu behaupten, dass ich zwar keinen kompletten, aber doch einen ganz guten Überblick und auch entsprechende Langzeiterfahrungen habe.


(19-02-2021 19:04)KMsicherheitstechnik schrieb:  ... Ich finde schon, dass die kriminalpolizeiliche Beratung auch gewisse Produkte empfehlen darf, ...

Nein, das darf sie nicht.
Sie erklären Dir welche Normen das System erfüllen sollte und worauf bei der Planung zu achten ist ... für alles andere fehlt den Leuten naturgemäss der (komplette) Überblick so das es zwangsläufig dazu führen würde, dass bestimmt Hersteller benachteiligt werden und andere einen Vorteil erlangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Polizeiberatung Einbruch" empfiehlt gezielt Produkte - Funkalarmprofi - 20-02-2021 14:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste