Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mietwohnung - Frühzeitig erkennen, dass jemand vor der Türe steht / Einbruchsversuch
14-02-2021, 11:17
Beitrag: #1
question Mietwohnung - Frühzeitig erkennen, dass jemand vor der Türe steht / Einbruchsversuch
Hallo alarmforum,

ich bin auf der Suche nach Produkten/Lösungen, mit denen ich benachrichtigt werden kann, wenn sich im Treppenhaus direkt vor meiner Wohnungstüre (Mietwohnung) "merkwürdige" Dinge abspielen, konkret Einbruchsversuche.

Mein Ziel ist es in erster Linie, möglichst frühzeitig von dem akuten Versuch in Kenntnis gesetzt zu sein (im Idealfall Benachrichtigung auf dem Smartphone). Viele technische Lösungen, die für Mietwohnungen tauglich sind, erkennen leider nur, sobald der unbefugte Zutritt erfolgt ist. Ich möchte also die extra Sekunden/Minuten gewinnen, um im Notfall irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, sei es sich unter der Bettdecke zu verstecken oder aus dem Fenster zu springen. Ggf. aber auch, um Zwischentüren zu verschließen und die Polizei früher informieren zu können.

Das ganze soll natürlich Datenschutzrechtlich unbedenklich sein. Auch möchte ich ungern im Treppenhaus/außerhalb meiner Wohnung irgendeine Installation vornehmen oder etwas mit dem Vermieter abstimmen müssen. In diesem Falle würde ich auf dann lieber darauf verzichten.

Meine Google-Versuche, auch in diesem Forum, verliefen immer im Sande - bspw. Kamera-Türspion-Systeme (Datenschutz, Modifkation der Türe - NoGo). Am liebsten würde ich irgendeinen "Bewegungssensor" an den Türspion von innen anbringen, der so konfigurierbar ist, nur auf den Bereich direkt vor meiner Tür zu reagieren. Sensoren, die auf Akustik oder Erschütterungen reagieren, erscheinen mir auch sinnvoll. Einer schrieb auch etwas von Radarsensoren, die durch die Türe "durchleuchten" können.

Wichtig wäre natürlich eine möglichst geringe Fehlerrate. Also wenn der Nachbar gegenüber seine Wohnung betritt oder Hunde im Treppenhaus 3 Sekunden an der Türe schnüffeln, dann möchte ich das nicht wissen. Wenn mich wöchentlich ein Fehlalarm aus dem Bett klingelt, ist das natürlich auch nicht zielführend.

Lösungen, die den Zutritt selbst erschweren, allen voran Mechanische, interessieren mich in dem Topic nicht, da sie mich nicht frühzeitig in Kenntnis setzen.

Ich bin gespannt, ob es irgendetwas in diese Richtung gibt. Danke im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Mietwohnung - Frühzeitig erkennen, dass jemand vor der Türe steht / Einbruchsversuch - genius - 14-02-2021 11:17
RE: Mietwohnung - funkistnichtalles - 14-02-2021, 11:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kennt jemand dieses Bedienteil?? surfer1203 11 4.616 04-06-2022 21:39
Letzter Beitrag: angos_
  Kennst jemand diesen GBS-Sensor? jcmartin 3 3.414 17-04-2021 10:50
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kunde fürchtet sich vor Strahlung einer Funkalarmanlage Heimdall1974 9 8.171 25-01-2019 11:48
Letzter Beitrag: Waston
  Anschluss erkennen Mehrfachstecker Axel R 0 2.142 22-07-2018 09:41
Letzter Beitrag: Axel R
  Kennt jemand diese Zentrale? VM1983 1 3.208 23-06-2017 15:08
Letzter Beitrag: ScamZ
  Kennt jemand "diese" Wlan Probleme? Hansfisch 15 11.285 05-03-2015 06:35
Letzter Beitrag: Hansfisch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste