Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
31-05-2020, 11:39
Beitrag: #17
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
Ich liebe Heart dieses Forum und auch die Beiträge, die einen stets (auch wenn man nicht gefragt, sondern nur mitgelesen hat) weiter bringen

- für die Praxis
- aus der Praxis
- fachlich versiert
- aber auch persönlich (wobei dies als konstruktive Kritik aufgefasst werden sollte Exclamation )

Was mich (ich betone es immer wieder: "als Laie") verblüfft und was den Fachleuten hier so aufstößt, ist nicht die Tatsache, dass jemand eine Frage stellt sondern zuerst seine (Aus-)Bildung, seine Schulung, sein Diplom, seinen Titel oder sonst was in den Ring wirft und in einem Atemzug Fragen stellt, die - sorry - eigentlich zu den Basics gehören und mit dem vorher propagierten nicht zusammen passen Cool

Selbst wenn jemand als Ausbildung fachspezifisch nichts aufzuweisen hat (ich z. B.) ist es sinnvoll, sich doch zu informieren bevor man sich an irgendwelche Dinge traut.

Nach Fachliteratur wurde gefragt? Verständlich! Gibt es zu genüge, teilweise kostenfrei im Netz,

-> Bundeseinheitlicher Pflichtenkatalog EMA/ÜMA für Errichterunternehmen
-> ZVEI-Merkblatt: Vernetzte Sicherheitstechnik
-> Richtlinien für VdS EMA 2227
-> Kölner Studie
-> Planung, Bau und Betrieb von Gefahrenmeldeanlagen bei öffentlichen Gebäuden
-> Schadenprisma: Fachbeitrag "Sicherheit von Museen" und viele andere Fachbeiträge
-> Elektropraktiker: Fachbeitrag "Normgerechte Installation von EMA"
-> BHE "Hausalarmanlagen (Projektierung, Errichtung, Betrieb, Insatnadhaltung)"
-> ...

aber auch in gebundener Form.

RWE Bauhandbuch 3-87200-700-9
Elektroinstallation 3-89576-036-3
Elektro-Installationstechnik 3-8023-1719-X
Neuzeitliche Elektroinstallation 3--7785-1981-6
Erfolgreiche Montage einer EMA 3-89576-080-3

Das sind mitunter Werke, da steht sogar noch der DM-Preis drauf. Ich habe damals mein Taschengeld statt in Klamotten und Kino in meine geheimsten Wünsche investiert.

Ich hätte gerne was in dieser Richtung gelernt, konnte mich allerdings gegen die damals strengen Eltern nicht durchsetzen. Ein Praktikum bei einem Elektroinstallateur, bei dem ich überwiegend mit Mauernutfräsarbeiten und Schlitze kloppen betraut wurde, hat schließlich auch mich damals überzeugt, doch eher den Bürostuhl einnehmen zu wollen. Somit blieb mir der ersehnte Berufswunsch für immer verwehrt. Aber zum Hobby habe ich ihn gemacht und konnte meine mittlerweile betagten Eltern schon oft überzeugen, dass sie damals einen Fehler gemacht haben ...

Ich wollte nur aufzeigen, dass die geäußerten Meinungen von FINA, peteralarm u. a. Profis hier im Forum durchaus nachvollzogen werden können. Aber - wie schon oft hier im Forum angemerkt: Es ist halt wesentlich einfacher in die Runde zu fragen, als stundenlang zu lesen. Durchaus legitim, solange hier freundlich jemand hilft, auch wenn man oft das DANKE vergisst Cool

... und jetzt muss ich mich dem anderen Hobby zuwenden, sonst gibt es Proteste, zwar nicht in dem Ausmaß wie bei Freund Donald aber bestimmt Angry Mecker, wie Werner es formulieren würde.

Frohe Pfingsten in die Runde, nicht direkt angepisst sein - bestenfalls die Reaktionen nachvollziehen, die sich ergeben.

Klar, gibt es Herstellerspezifische Besonderheiten, aber wenn sich die Fragen darin begründen, gibt es hier im Forum auch die entsprechenden Fachleute, die gerne weiter helfen. Zumindest habe ich es so als Laie erfahren

LG Martina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H - Daniel J - 31-05-2020, 07:22
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H - Martina H. - 31-05-2020 11:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-116H und GBM icyMEDIA 9 3.868 09-09-2021 10:06
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  JA 118M Bus Sammelmodul Ema2412€ 3 3.596 11-11-2019 16:38
Letzter Beitrag: Ema2412€



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste