Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
30-05-2020, 21:13
Beitrag: #1
Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H
Hallo Forum,

ich bin Jablotron-Anfänger (falls noch jemand fragen sollte: Ja, bin zertifiziert, kann ganz normal in Deutschland die Sachen kaufen und habe Zugang zu myCompany). Das Starterkit ist bestellt, ich versuche gerade, einige Feinheiten zu verstehen.

Szeanrio:
Absichern von Fenstern mit Magnetkontakten (SA-203);
6 Fenster mit Doppelflügel, 1 Fenster mit einem Flügel, 1 Haustür

Wenn ich mir die Beschreibung des JA-118M ansehe sind dort keine Hinweise auf Reihenschaltung von Magnetkontakten gegeben. Beim JA-116H schon.

Ziel wäre das JA-118M zu verwenden, da es genau 8 Eingänge hat und funktionieren würden, wenn die Doppelflügelfenster trotz ihrer 2 Magnetkontakte gemeinsam an einen Eingang gehen.

In der Anleitung zum JA-116H wiederum heißt es: "Bei der doppelt ausgeglichenen Schleife und beim Einsatz der Ausgleichswiderstände 1k können bis zu 5 Komponenten an einen Eingang angeschlossen werden."

Ich steh auf dem Schlauch. Wir reden über Öffner, warum kann ich nicht einfach mehrere Öffner in Reihe schalten? Alarm wird ausgelöst, sobal einer der Öffner öffnet. Wozu da die Ausgleichswiderstände? Und warum soll das beim JA-118M nicht funktionieren bzw. wird in der Beschreibung nicht erwähnt?

Und warum liegen den Sammelmodulen Widerstände bei? Die Detektion des Überbrückens einer Schleife durch einen Saboteur kann doch nur funktionieren, wenn direkt im Magnetkontakt der Widerstand verbaut ist und damit beim Überbrücken dieser Widerstand plötzlich zu null wird. Wenn ich ihn am Modul anschließe, ist er wirkungslos, da der Saboteur ihn nicht überbrücken kann.

Zu guter Letzt die Frage nach einem geeigneten Unterputz-Kabel für die Magnetkontakte, also ohne Bus. Nur 2 Adern, 2x0,25 mm2 soll schon reichen. Ist Kupfer-Klingeldraht erlaubt? Ich würde versuche, diese Kabel minimalinvasiv zu verlegen: weniger Dreck, schnell, günstiges Kabel.

Danke für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H - Amoroso - 30-05-2020 21:13
RE: Sammelmodul JA-118M vs. JA-116H - Daniel J - 31-05-2020, 07:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-116H und GBM icyMEDIA 9 3.855 09-09-2021 10:06
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  JA 118M Bus Sammelmodul Ema2412€ 3 3.590 11-11-2019 16:38
Letzter Beitrag: Ema2412€



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste