Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vandalismus auf einem Wanderweg / Wildkameraeinsatz & Juristisches
18-02-2020, 19:45
Beitrag: #3
RE: Vandalismus auf einem Wanderweg / Wildkameraeinsatz & Juristisches
Mal meine Vorgehensweise, man braucht mir nicht zu raten ob das seiner Meinung nach konform ist oder nicht, das interessiert mich nicht.
Wir machen relativ viel verdeckte Videoüberwachung, gerade bei Vandalismus auch in öffentlichen Räumen. Fragst du die zuständigen Stellen an, werden sie dir niemals eine plausible Aussage darüber geben, was sein soll oder nicht. Dazu ist die Gesetzeslage eindeutig. ABER: den zuständigen Stellen ist aber auch ein Dorn im Auge, dass sie keinerlei konforme Handhabe haben, den Idioten auf die Spur zu kommen.
Wir gehen ohne öffentlichen Auftrag an die Sache heran, übergeben der Staatsanwaltschaft, nicht den Polizeidienststellen das eindeutige Material und der Staatsanwalt entscheidet dann, ob weiterermittelt wird oder nicht. Alles ohne Bewertung der Polizeidienststellen. Sieht der Staatsanwalt Möglichkeiten, dem Vogel beizukommen, stellt er die Beweislast ein und das Ganze geht seinen Gang. Egal, ob bei dem was zu holen ist oder nicht. Bei allen bis jetzt gelösten Situationen bekam ich mein Geld für Aufwand und Ereignisauswertung. Das eingesetzte Equipment liefert aber auch die entsprechende Qualität, um was zu bewirken.
Leider hat das Ganze den Nachteil, dass ich alle Naselang meinen Fuhrpark umstellen muss, da die eingesetzten Fahrzeuge relativ schnell bekannt werden. In unserer Region ist der Anteil der idiotischen Vandalismusaktionen massiv zurückgegangen, da das nur von einzelnen Personen verursacht wird und diese sich in der Anonymität sicher fühlen. Dies gilt es zu kolportieren und für so was bin ich zu haben. Allerdiings geht Staatsanwaltschaft und Polizei/Kripo diesen Weg mit, unbenommen der Frage des DAtenschutzes. Denen sind geklärte Fälle und die entsprechende Quote lieber.
Wenn der Staatsanwalt das Material anfordert, dann kommt der Datenschutz hinter
<der achso gern angemahnten Privatsphäre eines jeden Einzelidioten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vandalismus auf einem Wanderweg / Wildkameraeinsatz & Juristisches - funkistnichtalles - 18-02-2020 19:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste