Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vandalismus auf einem Wanderweg / Wildkameraeinsatz & Juristisches
18-02-2020, 18:59
Beitrag: #1
Vandalismus auf einem Wanderweg / Wildkameraeinsatz & Juristisches
Hallo Leute,

seit ein paar Jahren schon werden in schönster Regelmäßigkeit auf einem öffentlichen Wanderweg auf einem bestimmten Wegeabschnitt Wegezeichen zugesprüht, 2 m hohe Wegweiserpfähle komplett durchgesägt und z.T. in Bäche geworfen, Sitzbänke zerstört etc.

In der Summe zigtausend Euro Schaden mittlerweile...

Alles an entdeckten Schäden wurde sorgfältig dokumentiert und immer polizeilich angezeigt. Doch wie das so ist, kommt da ja oftmals nix bei raus - so auch hier.

Neulich schlug uns jemand vor, Wildkameras einzusetzen und an den Wegabschnitten entsprechende Hinweisschilder auf zeitweise Videoüberwachung wg. permanenter Vandalismusschäden anzubringen.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass die Überwachung des öffentlichen Raums (z.B. Straße vor meinem Privatgrundstück) nicht zulässig ist, es aber durchaus bestimmte Ausnahmen gibt. Wenn z.B. regelmäßig mein vorm Haus parkendes Auto der Lack zerkratzt oder die Reifen plattgestochen werden, ist dies eine mögliche Ausnahme, wie ich schon ein paar mal las.

Wer/welche öffentliche Institution kann mir für oben genannten Fall denn tatsächlich eine verläßliche Rechtsauskunft geben?

Der Wanderwegabschnitt befindet sich sowohl auf kommunalem Gebiet/Wald, als auch einem Abschnitt Privatwald (aber öffentlich zugänglich).

Habt Ihr generelle Tipps und Hinweise für mich?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Vandalismus auf einem Wanderweg / Wildkameraeinsatz & Juristisches - alarmforum-Nutzer - 18-02-2020 18:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste