Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage und Haustechniksystem
20-02-2019, 19:09
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage und Haustechniksystem
Man bekommt was man bezahlt. Ich habe jahrelange Erfahrung mit X10, PLCBUS, Z-Wave, EnOcean und einer Handvoll anderer Protokolle zum Thema Home Automation. Ich habe einige Jahre bei LinuxMCE mitentwickelt, auf meinem Code basierte die erste Version von OpenZWave. Derzeit verwende ich das von mir ins Leben gerufene AgoControl. Mit dieser Erfahrung kann ich uneingeschränkt nur verkabeltes (TP) KNX empfehlen. Alles andere befindet sich irgendwo zwischen Spielzeug und Kompromiss.
KNX muss nicht hochpreisig sein, mit gezielter Herstellerauswahl (wie z.B. MDT) und etwas Köpfchen kann man KNX auch für kleines Geld implementieren. Mit 2-3k kommt man schon sehr weit, und mit gezielten Vorbereitungen kann man später leicht adaptieren bzw erweitern (müssen ja z.b. nicht alle Steckdosen sofort schaltbar sein, wenn das ordentlich aufgelegt ist dann baut man halt spaeter noch Aktoren dazu). Leider kriegen manche Integratoren wenn sie "Hausbus" hören $$ Zeichen in den Augen und glauben der Häuslbauer will gemelkt werden.
IOBroker schön und gut, das Konzept mehrere Schnittstellen bzw Systeme zu vereinen ist ja nun nicht neu. Das konnte LinuxMCE schon vor fast zwei Jahrzehnten. Nur wenns nicht läuft? Wenn es nach einem Update mal haengt? Wenn sich der W-Lan router aufhängt? Wenn die Funklösung im freien ISM Band eben nur 99% funktioniert? etc etc.
Die Basics integriert man also in einem sinnvollen System. Wenn dann die Visu/IOBroker/etc hängt, dann funktionieren trotzdem noch die Grundfunktionen. Aber bevor ich hier richtig aushole, viel Spass mit Deinen Funklämpchen..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alarmanlage und Haustechniksystem - hari - 20-02-2019 19:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste